Herzogsdorf: Probleme trotz kompakter Defensive

In der 2. Klasse Nord-West blieb die Union Herzogsdorf/Neußerling nicht nur in den letzten drei Runden sieglos, sondern absolvierte generell eine eher mäßige Herbstsaison. "Wir stehen auf dem siebenten Platz und konnten auch nicht viel mehr erwarten, da wir die Mannschaft neu ausgerichtet und vor allem verjüngt haben", erklärt Trainer Manfred Mahringer, der zuletzt die U16-Mannschaft betreute. Jenes Team, in dem einige Talente stehen, die sukzessive in die Kampfmannschaft integriert werden sollen.

"Obwohl die Herzogsdorfer im Herbst lediglich 18 Tore kassierten - nur drei Mannschaften erhielten noch weniger Gegentreffer - ist die Mahringer-Elf nicht im Vorderfeld der Tabelle zu finden. "In der Defensive stehen wir ganz gut, tun uns aber vor dem gegenerischen Tor schwer, können die Chancen nicht nutzen und erzielen zu wenig Tore", weiß der Coach wo der Schuh drückt. "Das liegt aber unter anderem an der mangelnden Erfahrung, da wir mit sehr vielen jungen Spielern agieren und somit vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit fehlt."

Gefehlt haben im Herbst aber auch einige Punkte. "Es wäre wesentlich mehr möglich gewesen, haben aber viele enge Spiele verloren bzw. konnten diese nicht gewinnen", so Mahringer, der weiterhin auf die junge Welle setzt. "Auch wenn es letztendlich die Mischung ausmacht, so sollen sechs, sieben Spieler aus dem U16-Team eingebaut werden. Die Talente erhalten ihre Chance, nur müssen sie diese dann auch nützen. Sollte die Entwicklung den gewünschten Verlauf nehmen, denke ich, dass wir uns in zwei, drei Jahren im Vorderfeld der Tabelle präsentieren können."

Das aktuelle Personal - im Winter sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten -absolviert im Januar zwei, drei wöchentliche Laufeinheiten. "Wir haben heuer etwas früher begonnen, um an der Grundlagenausdauer zu arbeiten. In absehbarer Zeit starten wir dann den offiziellen Teil der Vorbereitung und halten zudem im Februar ein Trainingslager in Steinbrunn ab", weiß der Trainer, der keine bestimmte Platzierung als Ziel vorgibt. "In unserer Situation ist die Tabelle nicht so wichtig. Im Vordergrund steht die spielerische Weiterentwicklung und zudem müssen die Leistungen stabilisiert werden."


Günter Schlenkrich

Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhas.at.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.