Julbach: Unternehmen Aufstieg startet am Dienstag

Nach einer tollen Hinrunde - die Mannschaft von Trainer Johann Hofmann belegt in der 2. Klasse Nord-West mit nur einem Punkt Rückstand auf Herbstmeister Haslach den zweiten Platz und konnte sich gegenüber den Konkurrenten ein Punktepolster verschaffen - scharren die Kicker der Union Julbach bereits in den Startlöchern, tritt am morgigen Dienstag mit dem Trainingsauftakt das Unternehmen Aufstieg in die entscheidende Phase.

"Am vergangenen Wochenende waren wir gemeinsam Skifahren, waren 55 Leute in Haus im Ennstal mit dabei. Es herrscht im Verein eine ausgezeichnete Stimmung, sind die Spieler hochmotiviert, haben ein Ziel vor Augen und freuen sich schon auf den Trainingsauftakt", sagt Sektionsleiter Helmut Barth. "Wir möchten unbedingt aufsteigen, wenn möglich als Meister. Sollten wir die Haslacher nicht abfangen können, wollen wir zumindest einer der vier besten Zweiten sein, die Relegation vermeiden und einen Fix-Aufstiegsplatz ergattern."

In Julbach ist man stolz darauf, ohne Legionäre das Auslangen zu finden. "In der Mannschaft stehen ausschließlich Julbacher, wäre es umso schöner, nur mit eigenen Leuten den Aufstieg zu schaffen. Darum verzichten wir auch auf Transfers, schenken den aktuellen Spielern weiterhin unser Vertrauen und gehen mit dem bewährten Kader in die Rückrunde", weiß der Sektionsleiter, der zuversichtlich ist, zumindest den zweiten Platz ins Ziel bringen zu können.

"Ich glaube nicht, dass uns St. Veit oder Klaffer noch abfangen werden. Aber wir müssen ohnehin nur auf uns schauen - und sollten wir die Leistungen vom Herbst bestätigen können, müsste es am Ende klappen", so Barth. In der Winterpause waren die Julbacher in der Halle aktiv, belegten bei den Bezirks-Meisterschaften in Rohrbach den fünften Platz und beim Turnier der Union Reichenthal den sechsten Rang.

"Aber wir haben heuer ohnehin Wichtigeres vor und wollen das Unternehmen Aufstieg zu einem positiven Abschluss bringen", sagt Helmut Barth. Von 8. bis 11. März schlagen Coach Hofmann und seine Mannen ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Güssing ein Trainingslager ab. "Wir haben im Frühjahr zwar nur fünf Heimspiele, sind aber auch in der Fremde stark. Eine Vorentscheidung könnte schon im zweiten Spiel fallen, wenn der Herbstmeister aus Haslach in Julbach zu Gast ist", hofft der Sektionsleiter auf einen "Dreier" im Gipfeltreffen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.