Union Altenfelden: "Wir kämpfen für den Ex-Trainer"

Die Union Altenfelden blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück und sammelte im Frühjahr und im Herbst jeweils 26 Punkte. In der vergangenen Saison kam die Union als Dritter ins Ziel, in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-West  setzten die Altenfeldener ihren guten Lauf fort, beendeten die Hinrunde auf Rang zwei und überwintern am Relegationsplatz. Ein sportlich ausgezeichnetes Jahr endete mit einem Schock, als Coach Kurt Eilmannsberger kurz vor Weihnachten aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Auf der Suche nach einem neuen Trainer wurde der Aufstiegsaspirant in Sarleinsbach fündig, schwingt in der entscheidenden Phase der Meisterschaft ein "alter Bekannter" wieder das Zepter.

 

Daheim seit 30. Oktober 2016 ungeschlagen - 14 Hable-Tore

Nur in Haslach und in St. Stefan musste sich der Zweitplatzierte geschlagen geben, in den übrigen zehn Spielen konnten acht "Dreier" eingefahren werden. Die beiden bisherigen Niederlagen musste die Union in der Fremde einstecken, auf eigenem Platz sind die Altenfeldener hingegen seit bereits 30. Oktober 2016 ungeschlagen und feierten in den letzten 14 Heimspielen nicht weniger als zwölf Siege. Während vier Mannschaften öfter jubeln durften - Fabian Hable zeichnete für 14 der 32 Union-Treffer verantwortlich - kassierte lediglich der Herbstmeister aus Haslach weniger Gegentore. "Die Mannschaft hat 2017 eine tolle Performance abgeliefert und ist am richtigen Weg", erklärt Neo-Coach Manfred Meisinger, der bis letzten Sommer in Salreinsbach tätig war und in der Saison 2012/13 in Altenfelden schon einmal als Trainer die Verantwortung getragen hat.

 

Neo-Trainer und eine Neuerwerbung - gelungenes Trainingslager in Schielleiten

Beim Trainingsauftakt konnte der Neo-Coach mit Klaus Höflmeier, der in Linz wohnt und zuletzt in Ostermiething aktiv war, eine Neuerwerbung begrüßen. "Klaus ist ein toller Typ und kann zudem vielsietig eingesetzt werden", so Meisinger, der 2018 noch auf den ersten Sieg wartet. Nach drei Testspielen (1:1 gegen Gramastetten, 6:7 gegen Peilstein und 3:4 gegen Sarleinsbach) messen die Altenfeldener am kommenden Samstag mit den Kickern aus Neustift die Kräfte, ehe am 12. März, bei der Meisterschaftsgeneralprobe, die Union Eidenberg der Gegner ist. In der vergangenen Woche stand in Schielleiten ein Trainingslager am Programm. "Wir konnten in der Steiermark ausgezeichnet artbeiten. Auch wenn die Ergebnisse der Testspiele negativ waren, ist die Vorbereitung bislang gut verlaufen. In meiner Zeit in Sarleinsbach war es ähnlich und haben nach mäßigen Testspielen in der Meisterschaft eine starke Performance abgeliefert. Vielleicht sparen wir uns die Siege ja auch für die Rückrunde auf", schmunzelt Manfred Meisinger.

 

1. Klasse im Visier

Obwohl auf den Herbstmeister sechs Punkte fehlen und auf den Zweitplatzierten im Frühjahr acht Auswärtsspiele warten, nimmt die Union Altenfelden die 1. Klasse ins Visier. "Die Mannschaft kämpft für Kurt Eilmannsberger, möchte mit guten Ergebnissen ihrem erkrankten Ex-Trainer Kraft spenden und ihm den möglichen Aufstieg widmen", weiß Meisinger. "Uns erwartet eine schwierige Rückrunde, im Frühjahr ist aber alles möglich. Demzufolge ist der Aufstieg das Saisonziel und wollen in die 1. Klasse, egal wie. Wir wünschen uns natürlich den Meistertitel, nehmen aber auch den Umweg der Relegation in Kauf. Wir müssen von Beginn an reichlich Zähler einfahren, um am Ende vielleicht als einer der punktebesten Zweiten fix aufzusteigen".

 

Zugänge:
Manfred Meisinger, Trainer (zuletzt Union Sarleinsbach)
Klaus Höflmeier (zuletzt Union Ostermiething)

Abgang:
Kurt Eilmannsberger, Trainer (Karriereende)

Transferliste 

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen SV Gramastetten (1N)
6:7 gegen Union Peilstein (1N)
3:4 gegen Union Sarleinsbach (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.