Union Neufelden: Erfolgreiche Saison ohne Happy End

Mit einem weinenden Auge musste die Union Neufelden am Ende der vergangenen Saison als Dritter dem Nachbarort aus Altenfelden den Vortritt in die Relegationsspiele lassen. Dennoch ist man im kleinen Mühlviertler Ort mit der letzten Spielzeit mehr als zufrieden und blickt bereits mit neuer Motivation auf die anstehende Saison in der 2.Klasse Nordwest.

 

 

Erfolgreichste Saison seit Jahren

Sektionsleiter Andreas Höfler blickt zufrieden auf das letzte Jahr zurück: " Die abgelaufene Saison ist durchwegs positiv verlaufen, wir konnten mit dem dritten Platz das beste Ergebnis seit der Saison 2012/2013 einfahren. Zudem stellten wir erneut den Torschützenkönig in der Liga. Unser großes Ziel Relegationsplatz haben wir aber leider knapp verpasst. In den wichtigen Spielen haben wir zuviele Punkte liegen gelassen, hatten wir gegen Ende der Meisterschaft nicht mehr den Lauf."

 

Torjäger verlässt den Verein

Da Cheftrainer Michael Reischl den Verein Richtung Ligakonkurrenten St. Stefan verlassen hat, sitzt mit Franz Donnerer ein neuer Trainer ab sofort auf der Bank der Neufeldener. Zudem wird auch die 1b mit Bruno Gahleitner von einem neuen Übungsleiter umsorgt. Als einziger echter Neuzugang konnte mit Patrick Pilsl ein erfahrener Goalie von Bezirksligist Hofkirchen/M. erworben werden. Weitere Spieler stoßen nach überstandenen Verletzungen bzw. Auszeiten wieder zur Mannschaft. Damit hofft man die zahlreichen Abgänge abfedern zu können. Vor allem der Wechsel von Goalgetter Philipp Schneeberger (Lembach) schmerzt besonders, wenngleich der Wechsel in eine höhere Liga beim Ausnahmetalent nur eine Frage der Zeit war. Auch Stefan Schinkinger kehrt nach Lembach zurück, Klaus Aichbauer wechselt zudem zu Meister Haslach.

 

Später Saisonstart - Vorfreude steigt

"Aufgrund der Auslosung starten wir eine Woche später als alle anderen Vereine in die Meisterschaft, haben wir in der 1.Runde spielfrei. Daher haben wir auch erst mit Montag den Trainingsauftakt eingeleutet. Zudem haben wir in den nächsten Wochen fünf Testspiele geplant", erklärt Höfler, " aufgrund der vielen Abgänge können wir aktuell unser Leistungsvermögen schwer einschätzen, wir erhoffen uns aber auch in der neuen Saison einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle. Der Kader ist wie gewohnt sehr jung, mit guten Spielern, die aber bestimmt noch einige Zeit brauchen werden um sich optimal zu entwickeln. Wir sind aber positiv gestimmt, dass wir mit der richtigen Mischung im Kader vor einer erneut erfolgreichen Saison stehen."

 

Zugänge:
Franz Donnerer, Trainer (zuletzt Union St. Veit/M.)
Patrick Pilsl (TSU Hofkirchen/M.)
Klaus Winkelmeier (reaktiviert)

Abgänge:
Michael Reischl, Trainer (Union Waldmark St. Stefan)
Philipp Schneeberger (Union Lembach)
Stefan Schinkinger (Union Lembach)
Klaus Aichbauer (SV Haslach)

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.