Heimkehrer schießt Union St. Oswald/Haslach zum Derby-Sieg

"In den letzten vier Derbies sind wir ungeschlagen geblieben und konnten drei davon gewinnen. So gesehen sollten wir öfter gegen den SV Haslach spielen" schmunzelt Stefan Eidenberger, Sektionsleiter der Union St. Oswald/Haslach. Nach einem 2:1-Auswärtserfolg im Hinspiel behielten die Mannen von Trainer Johann Pfoser auch auf eigenem Platz mit 1:0 knapp die Oberhand und konnten nach nur einem Punkt in den letzten fünf Runden der 2. Klasse Nord-West wieder einen Sieg feiern. Die Kicker aus Haslach hingegen mussten die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

St. Oswalder Führung Sekunden vor dem Pausenpfiff

In einem auf mäßigem Niveau stehenden und zudem über weite Strecken zerfahrenen Spiel fanden beide Mannschaften in Halbzeit eins Chancen zur Führung vor. Während St. Oswalds Simon Radinger nach rund zehn Minuten nur die Latte traf, fanden die Gäste kurz vor der Pause ihre größte Möglichkeit vor. Nachdem der ansonsten ausgezeichnete St. Oswald-Keeper Christian Prieschl den Ball nicht festhalten konnte, kam Maximilian Hinterhölzl im Zweikampf mit dem Goalie zu Fall, Schiedsrichter Deisenhamer sah bei dieser Aktion jedoch keine Regelwidrigkeit und ließ weiterspielen. Für die Gäste kam es vor der Pause noch schlimmer, als in der Nachspielzeit Bernhard Radinger, der nach drei Jahren in Aigen im Winter wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, nach einer Ecke die Pfoser-Elf in Führung brachte.

St Oswald Haslach Prem 120414 (1) 

Hausherren nur noch zu zehnt - Goalie Prieschl hält Derbysieg fest

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am mäßigen Niveau des Spiels nichts. Nach 65 Minuten sah Jonas Zinöcker die Ampelkarte, waren die Hausherren nur noch zu zehnt. In numerischer Überzahl hätte die Gästeelf von Trainer Dirk Andreas das Spiel drehen können, konnte zwei dicke Chancen aber nicht nutzen. Goalie Prieschl konnte zunächst einen Kopfball von Lukas Lauss parieren und blieb dann auch im Duell mit dem alleine auf ihn zulaufenden Marco Wöhrer Sieger. In der 94. Minute beinahe das 2:0, alleine vor dem Gästetor scheiterte Simon Radinger aber an Keeper Marco Hörschläger.

 St Oswald Haslach Prem 120414 (2)

Stefan Eidenberger, Sektionsleiter Union St. Oswald/Haslach:
"Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, der Sieg war aber nicht unverdient. Auch wenn es kein ansehnliches Spiel war, haben wir den Derbysieg ausgiebig gefeiert."

St Oswald Haslach Prem 120414 (3)

Fotos: Reinhold Prem

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.