1:0 gegen Aschach! Union St. Peter/Wimberg stoppt Talfahrt

Zum Saisonauftakt der 2. Klasse Nord-West kam es am heutigen Nachmittag in der Begegnung zwischen der Union St. Peter am Wimberg und dem SV Aschach/Donau zu einer interessanten Partie. Während die Heimelf rund um Spielertrainer Pavel Knietel nach jahrelanger Präsenz im Aufstiegskampf eine rabenschwarze Saison absolvierte und den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten musste, zeigt bei den Kickern aus Aschach nach einer langen Durststrecke seit der Jahreswende der Pfeil nach oben. Auch wenn die Mannschaft von Coach Stefan Pointner den Schwung aus der Rückrunde in die neue Saison mitnahm, behielt der Absteiger in einem engen und umkämpften Match mit 1:0 knapp die Oberhand.

 

Ausgeglichene, aber torlose erste Halbzeit

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Sitz bekamen die rund 150 Besucher ein Duell auf Augenhöhe und eine zumeist ausgeglichene und offene Partie zu sehen. Beide Mannschaften spielten nach vorne und kamen auch zu Chancen. Während die starken Gäste zumeist gefährlich wurden, wenn Legionär Michal Flöring seine Beine im Spiel hatte, war auf Seiten der Hausherren Markus Harding, der nach einem Studium in den USA wieder zur Verfügung steht, die treibende Kraft. St. Peters "Zehner" war es auch, der für Gefahr vor dem Gästetor sorgte, zwei Harding-Schüsse verfehlten jedoch ihr Ziel.

 

Entscheidung nach 86 Minuten

Auch nach dem Wechsel blieb das Match ausgeglichen und spannend und stand bis zum Schluss auf Messers Schneide. Nach rund 70 Minuten bekamen die Gäste etwas Oberwasser und drängten auf den Führungstreffer, in ihrer stärksten Phase blieb der Pointner-Elf ein Torerfolg jedoch versagt. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, hatten die heimischen Fans nach 86 Minuten doch noch Grund zum Jubel. Nach einem Angriff über die linke Seite setzte der starke Lukas Schörgendorfer Harding in Szene, der den Ball in den Kasten setzte. Kurz darauf verhinderte St. Petes Schlussmann Andreas Pichler, der einen Flöring-Freistoß entschärfte, den Ausgleich. In der Nachspielzeit beinahe das 2:0, nach erneut toller Vorarbeit von Schörgendorfer setzte Harding den Ball aber knapp am Tor vorbei.

 

Ernst Rehberger, Sektionsleiter Union St. Peter am Wimberg:
"Nach dem Abstieg, einigen Abgängen und einer nicht nach Wunsch verlaufenen Vorbereitung wussten wir nicht, wo wir stehen. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit einem Dreier in die Saison gestartet sind. Auch wenn etwas Glück dabei war und die Aschacher der erwartet starke Gegner waren, war der Sieg nicht unverdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter