1:0 in Oepping! Union Herzogsdorf feiert ersten Sieg seit 17. August

In der Begegnung zwischen der Union Oepping und der Union Herzogsdorf/Neußerling trafen zwei Mannschaften aufeinander, die in der 2. Klasse Nord-West bislang jeweils nur zwei Niederlagen einstecken mussten. Während die Oeppinger in den letzten drei Runden sieben Punkte sammelten und die Chance hatten, mit einem Sieg an die Tabellenspitze zu klettern, blieb die Gästeelf von Trainer Martin Kargl nach dem Auftakterfolg in Kleinzell in den folgenden sieben Spielen sieglos. Am Sonntagnachmittag war es aber soweit, konnten die Kicker aus Herzogsdorf einen überraschenden 1:0-Auswärtserfolg feiern und den ersten "Dreier" seit 17. August einfahren.

 

Hofstätter bringt Gäste mit dem Pausenpfiff in Front

Rund 150 Besucher bekamen nach em Anpfiff von Schiedsrichter Leitenmüller zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Nach einem beidseitigen Abtasten kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel und gingen auch vermeintlich in Führung, einem Treffer von Mario Hofer, der nach einem Stanglpass den Ball eingeschoben hatte, versagte der Unparteiische etwas überraschend aufgrund einer möglichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Praktisch mit dem Pausenpfiff zappelte das Leder erneut im Oeppinger Kasten - und dieses Mal zählte der Treffer. Der 18-jährige Raphael Hofstätter drang energisch in den Strafraum ein und fixierte mit einem Schlenzer ins lange Eck den 0:1-Halbzeitstand.

 

Kargl-Elf bringt Führung über die Zeit

Mit der Führung im Rücken fand die Kargl-Elf nach dem Wechsel wieder gut ins Spiel, nach der Auswechslung von Stefan Bauer, der aufgrund einer Knieverletzung nach 55 Minuten durch Christoph Kemetner ersetzt werden musste, verloren die Herzogsdorfer für einige Zeit aber die Ordnung. Die Heimelf von Coach Manfred Meisinger setzte nun alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, agierte jedoch zumeist mit hohen Bällen und konnte sich zunächst keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. In Minute 85 hatten die heimischen Fans dann den Torschrei schon auf den Lippen, Gästegoalie Christian Stöbich behielt im Duell mit einem auf ihn zulaufenden Stürmer aber die Oberhand. Mit tollem Kampfgeist und vereinten Kräften brachten die Herzogsdorfer den knappen Vorsprung über die Zeit und konnten mit einem 1:0-Erfolg den erst zweiten Saisonsieg feiern.

 

Stefan Zauner, Sektionsleiter Union Herzogsdorf/Neußerling:
"Wir haben in dieser Saison fünf Mal 1:1 gespielt und sind dabei vier Mal in Führung gegangen. Deshalb waren nach dem 1:0 auch etwas nervös, die Mannschaft hat aber toll gekämpft, eine ausgzeichnete Leistung abgeliefert und am Ende verdient gewonnen. Nach der langen Durststrecke war der Sieg ungemein wichtig für die Moral und dürfen uns in der extrem ausgeglichenen Liga - wie zehn andere Mannschaften auch - Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.