Nach 5:1-Sieg in Haslach winkt Union Oepping fixer Aufstiegsplatz

Acht Tage nach einem 9:1-Schützenfest gegen Schlusslicht Kirchberg bekam es die Union Oepping im Auswärtsspiel gegen den SV Haslach erneut mit einem formschwachen Gegner zu tun. Die Mannen von Trainer Franz Schaubmaier wurden am Sonntagnachmittag ihrer Favoritenrolle gerecht, feierten einen ungefährdeten 5:1-Erfolg und stehen nach dem zehnten Sieg im elften Auswärtsspiel als Zweiter der 2. Klasse Nord-West aktuell auf einem fixen Aufstiegsplatz. Der SVH hingegen steckt weiterhin tief in der Krise und musste die zehnte Niederlage in den letzten 13 Runden einstecken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Drei Oeppinger Tore kurz vor der Pause

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ullmann übernahmen die Gäste sofort das Kommando und setzten die Mannschaft von Coach Horst Neumüller unter Druck. Auf den Führungstreffer mussten knapp 200 Besucher jedoch eine Viertelstunde warten, ehe Andreas Magauer einen gelungenen Spielzug zum 0:1 abschloss. Aus dem Nichts und entgegen dem Spielverlauf gelang dem SVH nach 35 Minuten der Ausgleich, als Gästegoalie Alexander Hannerer nach einem Freistoß den Ball nicht festhalten konnte und Mario Starlinger abstaubte. Die Hoffnung der Heimischen auf die Wende im Spiel war aber nur von kurzer Dauer, denn in den letzten fünf Minuten vor dem Pause schlug es im Haslacher Gehäuse drei Mal ein. Zunnächst verwandelte Michael Schaubmayr - nach einem Foul an Andreas Magauer - einen Elfmeter zum 1:2. Nachdem Andreas Magauer den Ball in den Rückraum gespielt und Lukas Schaubmayr auf 1:3 gestellt hatte, knallte Jung-Stürmer Daniel Bindeus den Ball ins linke Kreuzeck und fixierte den 1:4-Halbzeitstand.

 haslach oepping prem 220516 1

Haslach nur noch zu neunt

Auch im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn startete der eben erst eingewechselte Stephan Schuster ein Solo, zog von rechts in die Mitte und schloss die feine Einzelleistung in Robben-Manier zum 1:5 ab. In der Folge startete der Aufstiegsaspirant Angriff um Angriff und kreierte zahlreiche Chancen, doch die Schaubmaier-Elf ging mit deren Verwertung fahrlässig um bzw. scheiterte am ausgezeichneten SVH-Schlussmann Mathias Bindeus. Selbst einen Strafstoß konnten die Gäste nicht verwerten, fand Andreas Magauer im Haslacher Torwart seinen Meister. Obwohl Matthias Engleder und Manuel Sigl in der Schlussphase jeweils die Ampelkarte sahen und die Hausherren nur noch zu neunt waren, warteten die Zuschauer vergeblich auf weitere Tore, blieb es beim 1:5.

haslach oepping prem 220516 2 

Franz Schaubmaier, Trainer Union Oepping:
"Es war ein hochverdienter Sieg, haben es jedoch verabsäumt, ein ähnlich klares Ergebnis wie letzte Woche gegen Kirchberg zu erzielen. Aktuell läuft es ausgezeichnet und haben in den letzten drei Spielen 18 Mal ins Schwarze getroffen. Auch wenn sich der Tabellenführer aus Arnreit den Meistertitel vermutlich nicht mehr nehmen lässt, haben wir als Zweiter die Chance, mit zwei Siegen in den beiden restlichen Spielen fix aufzusteigen".

haslach oepping prem 220516 3

 

Fotos: Reinhold Prem

 

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.