10. Sieg in Serie! Union Arnreit feiert in Haslach den Meistertitel [Video]

Nach einer sensationellen Saison und neun Siegen in Serie war es angerichtet, wollte die Union Arnreit im Auswärtsspiel gegen den SV Haslach den letzten Schritt setzen und sich zum Meister der 2. Klasse Nord-West krönen. Gegen das schwächste Team im Frühjahr, das nach dem Ende der Neumüller-Ära von Interimstrainer Reinhold Krennmayr betreut wurde, tat sich der Tabellenführer zunächst schwer, wurde seiner Favoritenrolle letztendlich aber gerecht und fixierte mit einem 3:1-Sieg den sofortigen Wiederaufstieg. Der SV Haslach hingegen, der vor dem Match um das am Sonntag verstorbene Gründungsmitglied Maximilian Fuchs trauerte, musste trotz einer ansprechenden Leistung die elfte Niederlage in den letzten 14 Spielen einstecken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Zwei Haslacher Aluminiumtreffer - Zach-Elf mit 2:0-Pausenführung

Nacheinigen Umstellungen fanden die Hausherren sehr gut ins Spiel, bestimmten in der Anfangsphase das Geschehen und hätten durchaus in Führung gehen können. Doch während Maximilian Hinterhölzl alleine vor dem Gästetor den Ball an der linke Stange vorbeisetzte, traf Paul Schiffbänker nur die Latte. In der 18. Minute - zu diesem Zeitpunkt entgegen dem Spielverlauf - ging der Ligaprimus in Front, als Bernhard Reiter sich auf der linken Seite durchsetzte, eine Flanke schlug und Felix Koblmüller den zunächst geblockten Ball versenkte. Ab diesem Zeitpunkt bekam der Favorit das Geschehen zusehends unter Kontrolle und minimierte die Fehlpassquote. Nach einer halben Stunde beinahe der Ausgleich, Schiffbänker traf jedoch abermals nur das Aluminium. Nachdem SVH-Keeper Mathias Bindeus einen gut angetragenen Schuss von Michael Furtmüller entschärft hatte, brachte Arnreits Goalgetter die Mannen von Coach Herbert Zach, für den dieses Match ein besonderes war - der gebürtige Rohrbacher lebt seit 17 Jahren in Haslach - auf die Siegerstraße. Nach einer Flanke von Manuel Lindorfer war Kevin Aiglstorfer mit dem Kopf zur Stelle und fixierte mit seinem 33. Saisontreffer den 0:2-Halbzeitstand.

 

Tor 0:2 Arnreit 37

Mehr Videos von Union M-TEC Arnreit

 

Entscheidung in der Schlussminute

Rund 200 Besucher bekamen in der Copa Haslana Arena auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Pusch ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Auch wenn die Zach-Elf das Match über weite Strecken kontrollierte, steckten die Haslacher nicht auf und stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage. In der 73. Minute wurden die Hausherren für ihre Bemühungen belohnt und durften auf eine Überraschung hoffen, als Mario Starlinger der Anschlusstreffer gelang. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und wurde erst in der Schlussminute entschieden. Furtmüller knallte den Ball von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck und fixierte den 3:1-Erfolg der Union Arnreit. Kurz danach war Schluss, feierten die Gäste den 20. Saisonsieg und den Meistertitel.

 haslach anreit prem 050616 1

Herbert Zach, Trainer Union Arnreit:
"Auch wenn die Haslacher in der Anfangsphase die besseren Chancen hatten und über weite Strecke uns das Leben schwer gemacht haben, waren wir die reifere Mannschaft und konnten einen verdienten Sieg feiern. Nach dem letztjährigen Abstieg war es nicht einach, aber die nahezu unveränderte Mannschaft hat nach anfänglichen Problemen eine sensationelle Saison absolviert und das Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg, eindrucksvoll erreicht".

haslach anreit prem 050616 2

 haslach anreit prem 050616 4

 

Fotos: Reinhold Prem

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.