Herbstmeister! Union Oberneukirchen verteidigt weiße Weste und setzt sich in Kleinzell die Krone auf

In der Begegnung zwischen dem SK Kleinzell und der Union Oberneukirchen waren die Rollen klar verteilt. Während die Ganser-Elf eine durchwachsene Hinrunde absolviert, ist der Liga-Neuling in der 2. Klasse Nord-West das Maß der Dinge. Auch wenn die Mannen von Trainer Markus Erbschwendtner im Trölsparkstadion nicht restlos überzeugen konnten, behielten die seit 20. Mai ungeschlagenen Oberneukirchener mit 1:0 knapp die Oberhand und krönten sich mit dem zwölften Sieg in den letzten 14 Spielen vorzeitig zum Herbstmeister. Der SK bot dem Ligaprimus am Samstagnachmittag die Stirn, konnte in den letzten fünf Runden aber nur einen Punkt ergattern. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Zwei Oberneukirchener Aluminiumtreffer

Obwohl Erfolgscoach Erbschwendtner drei Spieler vorgeben musste, war seine Mannschaft von Beginn an spielbestimmend, wenngleich der Tabellenführer sowohl mit einem hartnäckigen Gegner, als auch dem tiefen Geläuf zu kämpfen hatte. Die hochmotvierten Hausherren standen tief und ließen nicht viel zu. Dennöch hätte die Union mit einer Führung in die Pause gehen können, doch bei einem Schuiss von Stefan Kappl sowie einem Freistoß von Jonas Schilcher verhinderte jeweils die Latte das 0:1.

 

Entscheidung kurz nach der Pause

Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kaiser durften die Gäste dann aber doch jubeln, als nach einer Ecke von Stefan Koll die Kleinzeller den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachten, Schilcher abzog und die Erbschwendtner-Elf in Front brachte. In der Folge stemmten sich die Hausherren gegen die drohende Niederlage, zudem brachte der eingewechselte Jaroslav Houska frischen Wind ins Kleinzeller Offensivspiel. Der Ligaprimus war vor allem darauf bedacht, den knappen Vorsprung zu behaupten und geriet auch nicht wirklich in Gefahr. Kurz vor dem Ende jedoch wären die Heimischen für ihre Bemühungen beinahe mit dem Ausgleich belohnt worden, die Latte verhinderte diesen jedoch. So blieb es beim 0:1, konnte die Union Oberneukirchen vorzeitig den Herbstmeistertitel feiern.

 

Markus Erbschwendtner, Trainer Union Oberneukirchen:
"Aufgrund der Ausfälle, des kampfstarken Gegners sowie der schwierigen Platzverhältnisse haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden, konnten die Pflicht aber erfüllen. Gegen starke Kleinzeller hatten wir das nötige Quäntchen Glück und freuen uns über Sieg und Herbstmeistertitel. Auch wenn wir in jedem Fall als Erster überwintern, wollen wir auch das letzte Spiel gegen St. Oswald unbedingt gewinnen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.