SV Haslach krönt tollen Herbst mit fünftem Heimsieg

Eine Woche nach einer 1:3-Heimpleite gegen Neufelden bekam es die Union St. Peter am Wimberg im Auswärtsspiel gegen den SV Haslach mit einem weiteren Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse Nord-West zu tun. Die Heimelf von Coach Christian Eckerstorfer, der erst seit Sommer die Verantwortung trägt und für den Aufschwung maßgeblich verantwortlich ist, wurde am Samstagnachmittag ihrer Favoritenrolle mit einem klaren 3:0-Erfolg gerecht. Während der SVH im sechsten Heimspiel den fünften Sieg feierte und als erster Verfolger des Herbstmeisters überwintert, musste die Rehberger-Elf den Platz zum bereits siebenten Mal als Verlierer verlassen.

 

Eigentor bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Prandstätter tat sich die Eckerstorfer-Elf schwer, ins Spiel zu finden. Bei tiefem Boden traten die Gäste selbstbewusst auf, hielten entschlossen dagegen und machten dem Favoriten in der Copa Haslana Arena das Leben schwer. Nach rund einer halben Stunde erarbeiteten sich die Haslacher zusehends ein Übergewicht und gingen in den Schlussminuten der ersten Halbzeit in Führung. Nach einem Einwurf und einem Stanglpass von Jan Mittermayr lenkte St. Peters Benedikt Neumüller den Ball unglücklich ins eigene Tor. Noch vor der Pause, beinahe der Ausgleich, nach einem satten Distanzschuss drehte SVH-Keeper Jonas Oberaigner den Ball aber über die Latte.

 haslach st-peter tomaschko 121116 1

Haslacher Doppelschlag

Nach Wiederbeginn hatte der aktuelle Tabellenzweite vor rund 150 Besuchern Spiel und Gegner fest im Griff. Während die Hausherren ab und an auch spielerisch zu gefallen wussten, konnte die Gästeelf von Trainer Günter Rehberger den Favoriten in Durchgang zwei nicht ernsthaft gefährden. Nach 70 Minuten die Vorentscheidung, als Julian Friedl nach einer Ecke von Paul Schiffbänker mit dem Kopf zur Stelle war. Fünf Minuten später machte der SVH den Deckel drauf. Der starke Linksverteidiger Lukas Spindelböck marschierte auf der Außenbahn nach vorne und spielte den Ball den Rückraum, Schiffbänker zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab und erhöhte auf 3:0. Am Ende hätt der Sieg des Aufstiegsaspiranten deutlicher ausfallen können, der eingewechselte Manuel Sigl traf zwei Mal aber nur Aluminium.

 haslach st-peter tomaschko 121116 2

Christian Eckerstorfer, Trainer SV Haslach:
"Nach Anlaufschwierigkeiten konnten wir einen verdienten Sieg feiern und eine tolle Herbstsaison würdig abschließen. Wir überwintern in Lauerstellung und sind im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei".

 haslach st-peter tomaschko 121116 3

 

Fotos: Siegfried Tomaschko

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.