Fußballfest in Haslach! Eckerstorfer-Elf wahrt Aufstiegschance mit 2:1-Sieg

In der Relegation empfing der SV Haslach die Union Klaffer zum Hinspiel. Während der "Frühjahrs-Meister" der 2. Klasse Nord-West nach vier Siegen am Stück mit breiter Brust ins Spiel ging, verzeichnete die Union in der 1. Klasse Nord sechs sieglose Spiele in Serie. Über 700 Besucher gaben diesem Match, das ein brisantes war, zumal SVH-Trainer Christian Eckerstorfer in Klaffer 15 Jahre lang als Aktiver und bis letzten Sommer als Co-Trainer tätig war, einen passenden Rahmen. Für den Vizemeister rückte sogar ein Teil der Bürgergarde mit der Kanone aus - geschossen wurde vor und nach dem Spiel sowie nach den Haslacher Toren. In einem engen Match setzten sich die Hausherren mit 2:1 durch und wahrten die Aufstiegschance. Die Klaffegger hingegen stehen im Rückspiel am Sonntag unter Druck.

 

SVH mit Blitzstart - Egginger bringt Gäste ins Spiel

Der SV Haslach erwischte einen Traumstart. Bereits in der fünften Minute ging der Vizemeister durch Mario Starlinger in Führung, der ein Zuspiel von Lukas Spindelböck verwertete. Bei diesem Treffer machte Gästegoalie Cristoph Kasper eine unglückliche Figur. Die Klaffegger Hintermannschaft stand in der Folge schlecht und wurde zwei Minuten später erneut ausgespielt, als Paul Schiffbänker auf 2:0 erhöhte. Nach dem Blitzstart hofften die heimischen Fans auf weitere Tore, bekamen mit zunehmener Spieldauer jedoch ein anderes Bild zu sehen. Während der Druck der Eckerstorfer-Elf nachließ, stellten sich die Gäste zusehends besser auf das Spiel der Haslacher ein. In Minute 32 verlor Haslachs Jung-Kicker Jan Mittermayr im Mittelfeld den Ball, ehe Robert Egginger auf 2:1 verkürzte und für die Union das so wichtige Auswärtstor erzielte. Nach dem Anschlusstreffer hätte der SVH den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen oönnen, konnte zwei dicke Chance aber nicht nutzen. Zunächst überlief Maximilian Hinterhölzl die Union-Abwehr und knallte den Ball neben das Tor, ehe Matthias Engleder einen Freistoß über die Latte setzte. Somit ging es mit 2:1 in die Pause.

 

Klaffer übernimmt das Kommando

Vor dem zweiten Durchgang Aufregung bei den Gästen. Eine geplante Einwechslung konnte nicht vollzogen werden, da ein Spieler nicht am Spielbericht vermerkt war. Aus diesem Grund pfiff Schiedsrichter Agic die zweiten 45 Minuten mit Verspätung an. Nach Wiederbeginn gingen die Gäste aggressiv ans Werk. Zunächst verfehlte ein Egginger-Kopfball das Ziel. Kurz danach die nächste Chance für Egginger, Haslach-Schlussmann Jonas Oberaigner bewahrte mit einem tollen Reflex die Hausherren aber vor dem Ausgleich. Die Gästeelf von Coach Reinhard Strohmaier bestimmte nun das Geschehen. Einen Schuss von Stefan Sonnleitner konnte Goalie Oberaigner parieren. In der Schlussphase wurde das Spiel rupiger. Der bereits verwarnte Klaffegger Viktor Grininger sah nach einem Foul erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Die letzte wirklich gute Chance im Spiel vergab Julian Friedl, der an Gästegoalie Kasper scheiterte. Kurz danach war Schluss, verschaffte sich der SV Haslach mit einem 2:1-Sieg eine vernünftige Ausgangsposition für das Rückspiel.

 

Christian Eckerstorfer, Trainer SV Haslach:
"Nach einer frühen 2:0-Führung konnten wir leider kein Tor nachlegen. Es war das erwartet enge Match. Der Sieg war nicht unverdient, ein Unentschieden wäre aber durchaus gerecht gewesen. Mit diesem Erfolg lebt die Aufstiegschance und werden am Sonntag versuchen, sie zu nutzen".

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.