SV Haslach zieht in Klaffer den Kürzeren

Nach einer knappen 1:2-Auswärtsniederlage empfing die Union Klaffer den SV Haslach zum Rückspiel. 2012 (Aufstieg) und 2015 (Klassenerhalt) setzten sich die Klaffegger in der Relegation - jeweils gegen Nebelberg) - durch und auch dieses Mal wusste die Union die zweite Chance zu nutzen. Die Hausherren setzten sich am Sonntagabend klar mit 4:1 durch und bleiben somit erstklassig. Die Eckerstorfer-Elf hingegen konnte eine starke Saison nicht krönen und verpasste den Aufstieg.

 

Union dreht Spieß um

Da Coach Reinhard Strohmaier aus beruflichen Gründen verhindert war, wurde die heimische Mannschaft im Rückspiel von Manfred Kagerer und Alexander Scheibenzuber betreut. Noch nicht alle der über 1000 Besucher hatten in der Sareno Arna ihre Plätze eingenommen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Nach einer Ecke von Markus Wittner war Robert Egginger, der im Hinspiel das wichtige Auswärtstor erzielt hatte, zur Stelle und brachte die Hausherren in Front. Über die Führung durften sich die Klaffegger aber nur kurz freuen. Denn wenige Minuten später wurde Lukas Spindelböck im Union-Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Mayr zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Jung-Kicker Jan Mittermayr übernahm die Verantwortung, bewahrte die Ruhe und verwandelte den fälligen Elfmeter. Mitte der ersten Halbzeit schnappte die Haslacher Abseitsfalle nicht zu und Stefann Sonnleitner brachte die Gastgeber erneut in Front. In der Folge übernahmen die Klaffegger das Kommando, waren fortan die clevere und auch bessere Mannschaft und erzwangen in Minute 35 die Vorentscheidung. Nach einem Angriff des SVH - nach einem Schuss von Mario Starlinger kratzte Mario Filz den Ball von der Linie - fuhren die Heimischen einen Konter, den abermals Egginger erfolgreich abschloss und den 3:1-Pausenstand fixierte.

 

Sonnleitner macht den Deckel drauf

Haslach-Trainer Christian Eckerstorfer reagierte auf den klaren Rückstand und brachte zur zweiten Halbzeit Christoph Binder für Paul Schiffbänker ins Spiel. Die Gäste hatten sich in der Pause viel vorgenommen, gerieten vier Minuten nach Wiederbeginn aber entscheidend ins Hintertreffen. Die Haslacher Hintermannschaft konnte eine brenzlige Situation nicht bereinigen. Wieder war es Sonnleitner, der diese Chance zu nutzen wusste und auf 4:1 erhöhte. Auch wenn die Eckerstorfer-Elf nach diesem Gegentreffer alles auf eine Karte setzte, fanden die Haslacher nicht zu ihrem gewohnten Spiel und konnten den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen. Die Union hingegen verwaltete das klare Ergebniss und durfte am Ende einen 4:1-Sieg und den Klassenerhalt feiern.

 

Christian Rosenthaler, Obmann Union Klaffer:
"Vielleicht sollten für künftig nur noch in der Relegation antreten, denn wir haben es über diesen Umweg zum dritten Mal geschafft. Aber Spaß beiseite, unsere Mannschaft hat von Beginn an ordentlich Gas gegeben und sich in beiden Spielen verdientermaßen durchgesetzt. Es war ein tolles und faires Match vor einer tollen Kulisse. Auch wenn die Freude über den Klassenerhalt riesengroß ist, Kompliment an den SV Haslach, der ein starker Gegner und fairer Verlierer war".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.