2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Maria Neustifts Trainer Christian Gruber die zehnte Runde der 2. Klasse Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Ennstaler sind zwar mit nur drei Punkten am Konto Vorletzter, konnten aber in den letzten Runden gegen die Aufstiegsanwärter Reichraming und Waldneukirchen jeweils auswärts einen Punkt ergattern. Christian Gruber hofft daher, mit einem Heimsieg gegen Tabellennachbarn SC St. Valentin Juniors zu diesem aufschließen zu können.

Samstag, 13:00 Uhr, SV Flexopack Sierning 1b – Union PREFA Waldneukirchen Tipp: 1:2

Waldneukirchen ist eine sehr spielstarke Mannschaft und braucht einen Dreier, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Mittendorfer-Elf hat außerdem auch eine gute Defensivabteilung und wird sich daher knapp durchsetzen. Die 1b Mannschaft von OÖ-Ligisten Sierning ist etwas unkonstant und weil das Match gegen Waldneukirchen das Vorspiel zum Spiel der „Ersten“ gegen Neuhofen/Ried Amateure ist, werden am Samstag vermutlich auch keine Kaderspieler der Kampfmannschaft zur Verfügung stehen.

Sonntag, 15:30 Uhr, Union Maria Neustift – SC St. Valentin Juniors Tipp: 2:1

In diesem Spiel treffen zwei der jüngsten Mannschaften der Liga aufeinander, ich erwarte daher ein sehr knappes Ergebnis. Da die St. Valentiner erst seit Sommer als Kampfmannschaft in der 2. Klasse Ost dabei sind, kann ich sie nur schwer einschätzen. Durch den Auswärtspunkt in Waldneukirchen hat unsere Mannschaft allerdings wieder Selbstvertrauen getankt und wir hoffen, dass auf eigenem Platz der erste Dreier für uns fällig wird.

Sonntag, 15:30 Uhr, Union St. Marien – SV Reichraming Tipp: 0:2
Die Union St. Marien hat nach dem Trainerwechsel und dem anschließenden Überraschungsieg beim Tabellenführer Hofkirchen sicher einiges an Selbstvertrauen getankt, doch die Reichraminger gehören aufgrund ihrer starken Offensive und ihrer kämpferischen Qualitäten zu den absoluten Topteams der Liga. Die Ennstaler werden sich daher in St. Marien keine Blöße geben.

Sonntag, 15:30 Uhr, SV Weyer – FC Aschach/Steyr Tipp: 3:1

Die Weyrer Mannschaft von Trainer Jürgen Holzner kommt nun langsam in Fahrt und wird sich zuhause aufgrund ihrer Routine von der Kühas-Elf nicht überraschen lassen. Die Aschacher können an ihre Leistungen, die sie zu Beginn der Saison gezeigt haben, nicht anschließen und werden die drei Punkte wohl dem Tabellennachbarn überlassen müssen.

Sonntag, 15:30 Uhr, Union Schiedlberg – Union Hofkirchen/Traunkreis Tipp: 1:1

Beim Duell der Spitzenreiter, das außerdem ein Derby ist, wird es sicher heiß hergehen. Die Schiedlberger sind traditionell eine sehr bewegliche Truppe und spielen unter Trainer Michael Machreich auch noch einen guten Fußball. Die Union Hofkirchen tritt meist sehr kampfstark auf, wird sich in Schiedlberg nicht überrumpeln lassen und einen Punkt entführen.

Sonntag, 15:30 Uhr, SK Vorwärts Steyr 1b – ATSV Stein Tipp: 0:1
Der ATSV Stein hat eine sehr kompakte Abwehr und ist durch die schnellen Spitzen im Konter immer wieder sehr gefährlich. Trainer Alfred Strasser hat außerdem regelmäßig taktische Überraschungen im Ärmel. Die 1b-Mannschaft des SK Vorwärts Steyr ist bisher zwar noch ungeschlagen, sie konnte jedoch trotz des starken Kaders bei den bisherigen vielen Punkteteilungen nicht immer überzeugen. Stein wird meiner Meinung nach die drei Punkte im Vorwärts-Stadion holen und der Mayr-Elf die „weiße Weste“ ausziehen.

Spielfrei: ASV Kleinreifling

Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.