Sierning 1b: Trainer Aichmayr erklärt Rücktritt

altaltDie Union PREFA Waldneukirchen ist zwar seit der Auftaktniederlage in Aschach/Steyr ungeschlagen, konnte aber in den vergangenen fünf Wochen neben drei Unentschieden und einem spielfreien Wochenende nur einen Sieg feiern. Mit einem Auswärtserfolg gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning konnte die Mannschaft von Trainer Mario Mittendorfer am Samstag - für zumindest 26 Stunden - die Tabellenführung der 2. Klasse Ost übernehmen. Die Sierninger verloren nicht nur das Spiel sondern auch ihren Trainer, erklärte Dieter Aichmayr nach dem Schlusspfiff seinen Rücktritt.

Bereits nach wenigen Minuten vergab Tony Ifeadi eine gute Chance für die Gäste zur Führung. In der Folge fanden die Sierninger mit zwei gefährlichen Distanzschüssen zwei gute Möglichkeiten vor. In Front ging dann aber doch der Absteiger: Nach einer Ecke war Ifeadi zur Stelle, der Ball wurde aber von einem heimischen Verteidiger noch abgefälscht, 0:1. Danach hatte Waldneukirchen das Geschehen fest im Griff, es fehlte der Mittendorfer-Elf in der Offensive jedoch die Durchschlagskraft.

Auch im zweiten Durchgang ewrwischten die Gäste den besseren Start, erhöhte wenige Minuten nach Wiederbeginn Christopher Pschernig mit einem Kopfball unter die Latte auf 0:2. Nach 70 Minuten die endgültige Entscheidung, als Waldneukirchens Kapitän Jürgen Leitner einen Stangplass über die Linie drückte. Die Hausherren gaben jedoch nicht auf und wurden in der Schlussphase zumindest mit dem Ehrentreffer belohnt, fixierte Thomas Sommer mit einem herrlichen Treffer den 1:3-Endstand. Der Paukenschlag erfolgte erst nach dem Spiel, als Siernings Trainer Dieter Aichmayr seinen Rücktritt erklärte.

Dieter Aichmayr (Trainer SV Sierning 1b): "Nach Absprache mit den Vereinsverantwortlichen bin ich im Sommer das Amt angetreten, mit dem Ziel, die jungen Spieler zu formen und mit der Mannschaft wenn möglich aufzusteigen. Der Kader war von Beginn an sehr klein, deshalb wäre eine optimale Abstimmung mit der Kampfmannschaft und dem U18-Team von hoher Wichtigkeit gewesen. Das war jedoch im Herbst kaum der Fall. So sind mir im Training im Schnitt nur fünf bis zehn Spieler zur Verfügung gestanden und haben die U18-Spieler meist am Vortag ihr Meisterschaftsspiel bestritten. Da sich die Situation nicht gebessert hat, habe ich den Entschluss gefasst, von meinem Amt zurückzutreten."

Mario Mittendorfer (Trainer Union Waldneukirchen): "Wir hätten das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden können, waren wir doch die spielbestimmende Mannschaft, konnten aber in der Offensive aus unserer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Der Sieg war enorm wichtig, da wir in den letzten Wochen nur wenige Punkte sammeln konnten. Einige sollen in den restlichen drei Spielen noch dazu kommen, damit wir für die Rückrunde eine dementsprechend gute Ausgangsposition haben."


Günter Schlenkrich 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.