2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Weyers Spielertrainer Jürgen Holzner den elften Spieltag der 2. Klasse Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Ennstaler starteten zwar schon fast traditionell schlecht in die Saison, schafften aber auch dieses Jahr wieder die Trendwende und konnten sich in den vergangenen Runden immer näher an die Spitzenplätze heranpirschen. Die Weyrer wollen weiter punkten, um über den Winter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen zu bleiben.

Samstag, 15:30 Uhr, SV Reichraming – Union Hofkirchen/Traunkreis  Tipp:  1:1
Reichraming befindet sich im Spitzenfeld der Liga und ist sicher ein Aufstiegskandidat, hatte jedoch zuletzt Schwierigkeiten, auf eigenem Platz das Spiel zu machen. Gegen den aktuellen Leader aus Hofkirchen wird es meiner Meinung nach für einen Punkt reichen. Beide Teams treten überaus kompakt auf, daher mein Tipp X.

Sonntag, 14:30 Uhr, SC St. Valentin Juniors – SV Flexopack Sierning 1b  Tipp:  0:2
Der „zweite Anzug“ des SV Sierning wird sich in St. Valentin drei Punkte holen, da sie für mich einfach die Mannschaft mit der größeren Erfahrung der beiden ist und die jungen Niederösterreicher sicherlich noch einige Zeit brauchen, um in dieser Liga eine gute Rolle spielen zu können. alt

Sonntag, 14:30 Uhr, ASV Kleinreifling – Union Maria Neustift  Tipp:  2:0
Das wird am Sonntag ein richtig knallhartes Derby. Kleinreifling hat Heimvorteil und wird diesen in diesem Match auch nutzen. Die Elf von Trainer Othmar Stöcklmair ist zwar in dieser Saison noch ohne Sieg, trotzdem ist es keine Schande, auf dem kleinen Kleinreiflinger Platz zu verlieren. Maria Neustift ist schwierig einzuschätzen. Sie zeigen in jedem Spiel 100-prozentigen Einsatz und können so immer wieder für kleine Überraschungen sorgen. Ich glaube aber wie gesagt an einen Heimsieg.

Sonntag, 14:30 Uhr, Union Schiedlberg – SK Vorwärts Steyr 1b  Tipp:  1:1
Schiedlberg ist eine sehr kompakte Mannschaft. Die Machreich-Elf bietet in fast jedem Spiel eine sehr solide Abwehrleistung, die meist der Schlüssel zu ihrem Erfolg ist. Wenn man den Kader der Steyrer betrachtet, sollte meiner Meinung nach von den  Möglichkeiten her in dieser Liga nichts anbrennen. Aber in den bisherigen Partien hat man gesehen, dass man auch in der letzten Klasse durchaus guten Fußball spielt.

Sonntag, 14:30 Uhr, FC Aschach/Steyr – Union St. Marien  Tipp:  2:0

Aschach wird sich auf eigenem Platz gegen St. Marien auf nichts einlassen und die drei Punkte einfahren. Was einen gepflegten Spielaufbau betrifft, ist St. Marien meiner Meinung nach nicht konstant genug. Im Mittelfeld sehe ich bei den Aschachern durch ihre Zweikampfstärke entscheidende Vorteile. Deshalb mein Tipp 1.

Sonntag, 14:30 Uhr, Union Waldneukirchen – SV Weyer  Tipp:  ----
Hier muss ich passen. Ich bin jemand, der keine Prognosen über Spiele der eigenen Mannschaft abgibt. Ich hoffe aber, dass wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen können. Wenn es uns gelingt, unseren Aufwärtstrend fortzusetzen, werden wir hoffentlich mindestens einen Punkt mit nach Weyer nehmen können.

Spielfrei:  ATSV Stein


Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.