Schiedlberg zieht Vorwärts weiße Weste aus

altaltAm Sonntag ist sie passiert - die erste Meisterschaftsniederlage für eine Mannschaft des SK Vorwärts Steyr in der Saison 2010/11. Nachdem sowohl die "Erste" in der OÖ-Liga als auch das 1b-Team bisher nicht besiegt werden konnten, gelang dies im Spitzenspiel der 2. Klasse Ost der Union Schiedlberg mit einem Kraftakt beim 3:1-Heimsieg.

Debütant leitet Steyrer Führung ein
Die Mannschaft von Trainer Michael Machreich startete sehr ambitioniert in die Partie und ließ die Steyrer nur selten durchatmen. In den ersten 20 Minuten hatten die Schiedlberger aber mit zwei Aluminium-Treffern Pech. Mitte der ersten Halbzeit wendete sich aber plötzlich das Blatt. Ein Latten-Freistoß von Alexander Piesinger war für die Steyrer die Initialzündung zu ihrer besten Phase. Die Heimischen konnten nicht mehr viel entgegensetzen und sich nicht beschweren, dass man mit 0:1 in die Pause ging – nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Hausherren brachte der junge Steyrer Debütant Milorad Milanovic einen idealen Querpass vor das Tor von Kapitän Christoph Sturmberger und Alexander Piesinger hatte keine Mühe, den Ball zu versenken.

Glücklicher Ausgleich für Machreich-Elf
Aufgrund des unerklärlichen Rückfalls im Laufe der ersten Halbzeit hat Schiedlbergs Trainer Michael Machreich in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden. Nach Wiederanpfiff legten die Heimischen los wie die Feuerwehr und waren nun wieder viel aggressiver und enger am Mann. Die Belohnung folgte bereits in der 47. Minute – wenn auch etwas glücklich. Nach einem weiten Abschlag rutschte der sonst sehr sichere Steyr-Goalie Robert Dorfmayr aus und der junge Florian Dietachmair brauchte den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen gewann Schiedlberg nun viele wichtige Zweikämpfe und war die klar bessere Mannschaft – wobei Vorwärts durch ihre guten Einzelspieler wie Bashkim Biticaj und vor allem Kemal Ljutic immer wieder Gefahr ausstrahlte.

Schiedlberg dreht das Spiel
In Minute 60 leitete dann der junge Steyrer Manuel Martic mit einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung einen Konter der Machreich-Elf ein. Florian Dietachmair spielte quer zu Mustafa Yavuz, der aus vollem Lauf aus etwa 18 Metern überlegt ins linke Eck zur Führung für Schiedlberg einschoss. Vorwärts 1b machte nun hinten auf und versuchte mit der Brechstange den Ausgleich zu erzielen. Bei der besten Chance für die „Rotjacken“ rettete Schiedlbergs Goalie Sturmberger mit einem Super-Reflex gegen den allein vor ihm auftauchenden Ljutic. Schiedlberg hatte nun natürlich viel Raum für Konter. Einer dieser Gegenstöße brachte in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 3:1. Der eingewechselte Matthias Dietachmair erkämpfte sich mit einem harten, aber fairen Tackling den Ball in der Hälfte der Steyrer und spielte sofort auf den ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Michael Lederhilger. Der junge Stürmer ließ Tormann Dorfmayr mit einem satten Schuss ins Kreuzeck keine Chance.

Die Union Schiedlberg hat mit diesem 3:1-Sieg die Tabellenführung übernommen und kann sich am spielfreien nächsten Wochenende in Ruhe die Matches der Verfolger ansehen. In der letzten Runde im Herbst wartet dann noch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Maria Neustift. Für Vorwärts Steyr 1b steht am Sonntag erneut ein Spitzenspiel auf dem Programm, ist dier Mayr-Elf beim "alten" Tabellenführer in Hofkirchen zu Gast.


Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.