Schiedlberg: "Sind im Frühjahr eigentlich immer stärker"

altSeit der Vereinsgründung ist die Union Schiedlberg ausschließlich in der 2. Klasse aktiv. Man war zwar immer wieder im Aufstiegskampf mit dabei, der Aufstieg ist dem Verein bislang jedoch versagt geblieben. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost nimmt man in Schiedlberg einen neuen Anlauf, konnte sich die Mannschaft von Trainer Michael Machreich zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Herbstmeistertitel sichern und möchte in der nächsten Meisterschaft erstklassig sein.

"Im Sommer haben wir uns einiges vorgenommen und wollten ganz vorne dabei sein, dass es dann aber sogar zum Herbstmeistertitel gereicht hat, ist ein wenig überraschend", erklärt Sportchef Robert Dutzler. Nachdem der Machreich-Elf zunächst die Stabilität fehlte und ab und an auch patzte, wie bei der Niederlage gegen die Juniors aus St. Valentin, holten die Schiedlberger am Ende der Hinrunde zum entscheidenden Schlag aus, konnten in den letzten fünf Spielen 13 Punkte sammeln und sich die Winterkrone aufsetzen.

"Während die Konkurrenten sich gegenseitig die Punkte wegschnappten, ist es bei uns in der zweiten Saisonhälfte sehr gut gelaufen. Wir stehen zwar ganz vorne, aber sieben, acht weitere Mannschaften haben durchaus noch die Chance, den Aufstieg zu schaffen. Aufgrund der starken Hinrunde und der dadurch entstandenden Euphorie, werden wir aber alles daransetzen, um auch am Ende der Saison einen Aufstiegsplatz zu belegen", ist der Sportchef vorisichtig optimistisch.

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass der langzeitverletzte Verteidiger Daniel Lang nach einem Kreuzbandriss in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht, wird sich der Kader des Herbstmeisters über den Winter verändern. "Stürmer Michael Lederhilger wird uns voraussichtlich in Richtung Kematen-Piberbach verlassen, weshalb wir uns um einen adäquaten Ersatz umsehen", beobachtet Robert Dutzler den Transfermarkt.  Obwohl der Kader in Schiedlberg sehr klein bemessen ist, vertraut man der obligatorischen Stärke in der Rückrunde. "Wir sind eigentlich im Frühjahr immer stärker als im Herbst - hoffentlich ist das in dieser Saison auch so", sagt Dutzler. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Aufstiegskampf halten die Schiedlberger in der Steiermark ein Trainingslager ab.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.