Vorwärts Steyr 1b: "Ziel ist ganz klar der Aufstieg"

altMit einer durchaus positiven Herbstsaison in der 2.Klasse Ost gelang es dem "zweiten Anzug" des OÖ-Ligisten SK Vorwärts Steyr, sich eine gute Ausgangslage für das Frühjahr zu schaffen. Nur drei Punkte trennen die Mannschaft von Trainer Reinhard Mayr von einem Aufstiegsplatz , weshalb die Steyrer der Rückrunde sehr zuversichtlich entgegenblicken.


„Sechs Unentschieden sind zu viel“
Der Trainer weiß auch warum es nicht für ganz oben gereicht hat. "Wir haben einfach zu oft nur einen Punkt geholt. Zwar haben wir nur eine Niederlage einstecken müssen, aber sechs Unentschieden sind einfach zu viel. Dabei haben wir den Sieg oft leichtfertig verschenkt. Ein Blick auf die Torstatistik zeigt auch, dass wir mit 30 erzielten Treffern die zweitmeisten Tore in der Liga erzielten, jedoch haben wir mit 17 Gegentreffern einfach zu viel Tore kassiert um ganz vorne stehen zu können. Ich bin auf gar keinen Fall unzufrieden, aber es wäre mehr möglich gewesen", analysiert Mayr.
Die Ausgangslage ist dennoch sehr gut für die junge Mannschaft, weshalb man sich auch zu Recht Hoffnungen auf den Aufstieg macht. "Es ist nicht nur mein Ziel, den Aufstieg in die 1.Klasse zu schaffen, sondern auch das Ziel des Vereins, dass die 1b Mannschaft in Zukunft zumindest eine Liga höher spielt. Wir werden jetzt natürlich alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen und wollen am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen. Generell sehe ich eine sehr positive Entwicklung in der Mannschaft und bin der Meinung, dass wir auch sehr viel Qualität im Kader haben, weshalb ich auch guter Dinge bin", erklärt der Trainer, der dennoch nichts erzwingen will.

Verstärkungen aus OÖ-Liga Mannschaft
Die Zusammenarbeit mit dem OÖ-Liga Team funktioniert in Steyr sehr gut und so soll die 1b Mannschaft einerseits den jungen Spielern als Sprungbrett für die Kampfmannschaft dienen, anderseits sollen auch Spieler aus der „Ersten“ Spielpraxis in diesem Team sammeln. "Es spielen immer wieder Spieler die in der Mannschaft von Trainer Edi Glieder  trainieren. Zwar variiert das von Woche zu Woche aber, aber welche Spieler auch bei mir spielen, sie zeigen immer vollsten Einsatz und absolute Leidenschaft, helfen uns damit natürlich weiter und geben den jungen Spielern den nötigen Rückhalt. Denn in einigen Spielen hat uns die Erfahrung reifer Spieler gefehlt und mit den Verstärkungen haben wir einfach noch mehr Qualität. Besonders  hervorheben möchte ich dabei Harald Ruckendorfer, der  nach überstandener Kreuzbandverletzung, in dieser Saison mehrmals in meiner Mannschaft gespielt hat und mit seiner absolut vorbildlichen Einstellung enorm wichtig für uns war. Auch wenn es für ihn nach seiner Verletzung oft sehr schwierig war, ich bin sehr froh darüber wie er sich in den Spielen präsentiert hat", lobt Mayr den Ex-Profi.     
In der Frühjahrsvorbereitung fliegen beide Mannschaften gemeinsam in die Türkei auf Trainingslager. Die 1b Mannschaft erhofft sich vom gemeinsamen Aufenthalt in Belek profitieren zu können und möchte im Frühjahr dann mehr Siege holen als bisher.

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter