Hofkirchen/Traunkreis: "Brasilianer werden wir keine mehr"

Aufgrund einer Siegesserie von sechs Spielen führte die Union Hofkirchen/Traunkreis nach acht Runden die Tabelle der 2. Klasse Ost an. In den restlichen fünf Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Windisch aber nur noch zwei Punkte sammeln und rutschte auf den sechsten Rang zurück - von den Aufstiegsplätzen ist man allerdings nur durch vier Zähler getrennt. "Nachdem es im Sommer nicht gut ausgesehen hatte, sind wir dem Abschneiden zufrieden. Es ärgert uns aber schon ein wenig, dass wir in den letzten fünf Runden nicht mehr gewinnen konnten und deshalb eine noch bessere Ausgangsposition vertan haben", erklärt der Trainer.

"Aber gerade in dieser Phase hatten wir auch mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und da unser Kader nicht der größte ist, haben dann auch die Ergebnisse nicht mehr gestimmt", so Windisch. "Aber trotzdem ist im Frühjahr noch alles möglich, haben doch insgesamt gleich neun Mannschaft die Chance, aufzusteigen - und da gehören auch wir dazu. Zudem ist die Liga sehr ausgeglichen, kann jeder jeden schlagen, wenngleich die 1b-Mannschaften aus Steyr und Sierning ganz andere Möglichkeiten haben."

Obwohl die nötige Breite im Kader fehlt, wird der Coach mit dem bestehenden Personal ins Frühjahr gehen. "Natürlich sehen wir uns ein wenig um, da sich immer wieder etwas ergeben kann, aber ich gehe davon aus, dass sich der Kader über den Winter nicht verändern wird. Aber sollten alle Mann wieder an Bord sein, haben wir auch mit der aktuellen Mannchaft eine ganz gute Chance, vorne mitzumischen", ist Alexander Windisch zuversichtlich.

Nicht zuletzt aufgrund der spielfreien ersten Runde beginnt in Hofkirchen die Vorbereitung erst am 9. Februar. "Nach den abgenommen Laktattests sollen sich die Spieler über den Winter fit halten. Da wir wohl keine Brasilianer mehr werden, müssen wir eben an der Physis arbeiten", schmunzelt der Coach, der auf eine Zustandekommen eines Trainingslagers hofft. "Wir haben eines geplant und wollen uns unter Umständen im März Burgenland den Feinschliff holen, fixiert ist allerdings noch nichts."

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.