"Es gibt nur ein Ziel"

"Wir haben in der 2. Klasse Ost eine starke Saison gespielt und den tollen dritten Rang belegt, vom Aufstieg waren wir aber relativ weit entfernt. Der Unterschied zu den Top-Teams war, dass uns ein "Knipser", und deshalb im Angriff die Durchschlagskraft gefehlt hat", erklärt Union Schiedlbergs Trainer Michael Machreich.

"Knipser" ist auch im Sommer keiner nach Schiedlberg gekommen, der Coach konnte aber die drei Heimkehrer Sinan Acikdilli und Mustafa Yavuz (beide Bad Hall), sowie Michael Lederhilger (Kematen-Piberbach) begrüßen. Mit Robert Dutzler und Andreas Richter, die ihre Karriere beendet haben, stehen zwei Routiniers nicht mehr zur Verfügung. "Wir verfügen über keine herausragenden Einzelspieler, bei uns ist die Mannschaft der Star", so Machreich, der aber doch einen Spieler hervorhebt. "Mit Christoph Sturmberger, der bei uns die Elfmeter schießt und uns schon viele Spiele gewonnen hat, haben wir den wohl besten Torwart der Liga in unseren Reihen."

Nach einem vierten und einem dritten Rang in den letzten beiden Jahren wollen die Schiedlberger erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. Klasse aufsteigen. "Es gibt nur ein Ziel und das ist der Aufstieg. Schon im letzten Jahr waren wir ganz vorne dabei. Jetzt soll es endlich klappen. Meiner Meinung nach gehen Vorwärts Steyr 1b und Waldneukirchen als Favoriten in die Saison, werden sich jedoch vier, fünf Mannschaften zwei Aufstiegsplätze ausmachen. Und ich hoffe, wir sind dabei und haben dann vielleicht am Ende die Nase vorne", ist Michael Machreich zuversichtlich.

Nach sechs Siegen in den Testspielen (2:1 gegen Amateure Steyr, 4:1 gegen Haid, 2:0 gegen Kematen-Piberbach, 3:2 gegen Pucking, 3:2 gegen Dietach 1b und 4:0 gegen Neuhofen/Krems 1b) blickt man in Schiedlberg der neuen Saison optimistisch entgegen. "In den Testspielen ist es schon sehr gut gelaufen, lediglich bei der 1:4-Niederlage gegen Niederneukirchen waren wir chancenlos. Aber ich bin mit der Vorbereitung überaus zufrieden. Dass es bei uns im Verein stimmt, beweist auch die Tatsache, dass die Reserve-Mannschaft gleich sechs Testspiele bestritten hat", freut sich Machreich und hofft, gut in die Gänge zu kommen. "Wir haben ein sehr schwieriges Auftaktprogramm zu bewältigen. Aber wenn man um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden will, dann muss man in den ersten Meisterschaftsspielen gegen Sierning 1b, Weyer und St. Marien dementsprechend punkten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.