Union Großraming nach 20 Spielen ohne Niederlage vor der Rückkehr in die 1. Klasse

Nach dem Abstieg im Jahr 2012 und einem sechsten Platz in der darauffolgenden Saison der 2. Klasse Ost zeigt bei der DSG Union Großraming seit dem Vorjahr der Pfeil wieder nach oben. In der vergangenen Meisterschaft waren die Mannen von Trainer Fritz Garstenauer im Aufstiegskampf präsent und kamen als Dritter ins Ziel. In der aktuellen Saison sind die Großraminger das Maß der Dinge. Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den ATSV Steyr verzeichnete man in der dritten Runde den einzigen Punkteverlust, konnte die übrigen elf Spiele allesamt gewinnen und holte 34 von 36 möglichen Zählern. Keine Mannschaft in Oberösterreich sammelte im Herbst mehr Punkte als die Garstenauer-Elf. Der Herbstmeister überwintert nicht nur mit einem satten Voorsprung von neun Punkten, sondern ist zudem seit 20 Spielen ungeschlagen und konnte 18 davon gewinnen. Bei der 4:6-Heimpleite gegen Vorwärts Steyr 1b musste die Union Großraming am 19. April den Platz zum letzten Mal als Verlierer verlassen.,

 

Torfabrik der Liga und bärenstarke Defensive

Der Ligaprimus traf in der Hinrunde 39 Mal ins Schwarze, wo bei das Sturm-Duo, Harald Unterbuchschachner/Christian Haider, für 22 Treffer verantwortlich zeichnete. Neben den beiden Angreifern lieferte mit Philipp Rossbach ein weiterer Offensivspieler eine ausgezeichnete Performance ab. Die Garstenauer-Elf avancierte nicht nur zur Torfabrik der Liga, sondern kassierte mit lediglich acht Gegentoren die wenigsten. "Während wir in der vergangenen Saison viele Tore erzielt, aber auch viele erhalten haben, ist es uns heuer gelungen, die Defensive zu stabilisieren. Meine Mannschaft hat Mitte der letzten Frühjahrssaison einen sensationellen Lauf gestartet und 18 der letzten 20 Spiele gewonnen - mehr geht eigentlich nicht", zollt Coach Garstenauer seinen Kickern ein Pauschallob. "Die Tatsache, dass wir vorwiegend mit eigenen Spielern arbeiten und demnach viel Herzblut dabei ist, kann unter Umständen den Ausschlag geben. Zudem ist die Kameradschaft ausgezeichnet. So haben wir beim 3:2-Sieg gegen Vorwärts 1b das Spiel gegen den Konkurrenten nur aufgrund des Zusammenhalts gewonnen."

 

Keine Transfers geplant - Jung-Kicker drängen nach

Während die meisten anderen Mannschaften im Winter verstärkt werden, hat man in Großraming nicht vor, Transfers zu tätigen. "Trotz oder wegen des sportlichen Erfolges halten wir an unserer Philosophie fest und schenken dem aktuellen Pesonal weiterhin das Vertrauen. Zudem rücken einige Talente nach, sollen die jungen Spieler integriert werden", spricht Fritz Garstenauer neben Mittelfeldspieler Daniel Stadler und Stürmer Tobias Schott mit seinem Sohn, Robyn Garstenauer, der zumeist als "Sechser" agiert, einen weiteren Jung-Kicker an.

 

Trainingslager im Burgenland - vorentscheidender Rückrundenstart

In der Winterpause halten sich die Kicker des Herbstmeisters mit Laufeinheiten fit. "Obwohl diese Einheiten nicht verpflichtend sind, waren am Freitag 18 Spieler anwesend", freut sich der Trainer über die tolle Einstellung seiner Kicker. Am 16. Januar wird die Vorbereitung zur Rückrunde aufgenommen, in der auch ein Trainingslager im burgenländischen Steinbrunn auf dem Programm steht. Trotz des dicken Punktepolsters will man in Großraming über den möglichen Meistertitel noch nicht sprechen. "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, einen Top-Drei-Platz belegen zu wollen. Nach der ausgezeichneten Hinrunde sind wir natürlich auf den Geschmack gekommen und werden alles daransetzen, die eroberte Tabellenführung ins Ziel zu bringen. Trotz des klaren Vorsprungs wird es aber nicht einfach, da sich unsere Konkurrenten im Winter verstärken werden", meint Garstenauer, der dem Rückrundenstart besondere Bedeutung beimisst. "Sollten wir unsere tolle Serie fortsetzen können, winkt der Aufstieg. Reißt hingegen in den ersten Spielen unsere Serie, werden in der Tabelle hinter uns die Messer gewetzt."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.