Union Waldneukirchen: Verstärkungen im Anflug

Nach dem Abstieg 2010 war die Union Waldneukirchen in den folgenden vier Jahren stets im Mittelfeld der Tabelle präsent und verzeichnete jeweils zwei fünfte und achte Plätze. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost führte eine Talfahrt die Mannen von Trainer Wolfgang Unger ans Tabellenende, überwintern die Waldneukirchener mit lediglich sechs Punkten auf dem Konto als enttäuschender Vorletzter. Nach einer katastrophalen Hinrunde ist die Saison mehr oder weniger gelaufen, mit zumindest zwei Verstärkungen möchte der Nachzügler im neuen Jahr den Pfeil aber wieder in die richtige Richtung drehen.

 

Nach positivem Auftakt mit Pleitenserie - nur elf Waldneukirchener Tore

Nach einem Auftakt-Remis gegen Reichraming und einer Niederlage beim ATSV Steyr konnte die Unger-Elf gegen Schlusslicht Kleinreifling den bislang einzigen Sieg feiern. In den folgenden neun Spielen gingen sieben verloren, fanden nur zwei Zähler den Weg auf das Waldneukirchener Punktekonto. "Die Abgänge von Leistungsträgern wie Pschernig und Rompos, die in die Bezirksliga wechselten, konnten wir nicht kompensieren. Zudem war Jozsef Weiss im Herbst nicht dabei, droht dem Ungarn aufgrund einer schweren Schulterverletzung das Karriereende", begründet Sektionsleiter Andreas Grossauer das enttäuschene Abschneiden. In der Hinrunde konnten lediglich elf Treffer bejubelt werden, traf nur der Nachzügler aus Kleinreifling weniger oft ins Schwarze. "Bis auf die klare Niederlage beim ATSV Steyr, wo wir chancenlos waren, haben wir eigentlich in jedem Spiel mit dem Gegner mitgehalten, aber einfach zu wenige Tore erzielt. Zudem hat auch das nötige Glück gefehlt", spricht der Sektionsleiter unter anderem die Niederlagen gegen Hofkirchen und Stein an, als man den entscheideiden Gegentreffer in der 89. bzw. 93. Minute kassierte. Während fünf der bislang sechs gesammelten Punkte auf der eigenen Anlage geholt wurden, konnte in sieben Auswärtsspielen nur ein Zähler ergattert werden, wartet die Unger-Elf seit 10. Mai (3:0 beim ATSV Stein) vergeblich auf einen Sieg in der Fremde.

 

Zwei Verstärkungen und ein Abgang in Planung

Beim Trainingsauftakt im neuen Jahr wird Coach Unger aller Voraussicht nach den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen können bzw. einen veränderten Kader vorfinden. "Es ist zwar noch nichts fix, aber wie es aussieht, werden wir mit zwei Verstärkungen im Offensivbereich in die Rückrunde gehen und im Winter auch einen Abgang verzeichnen", kündigt Grossauer Transfers an.

 

Trainingslager in Ungarn

Seit gestern kicken die Waldneukirchener in der Halle, zudem stehen in der Winterpause Lauf-Einheiten auf dem Programm. Im Rahmen der Vorbereitung zur Rückrunde wird ein Trainingslager in Ungarn, nahe der Hauptstadt Budapest, abgehalten. Auch wenn große Sprünge in der dieser Saison nicht mehr möglich sind, will der Nachzügler im neuen Jahr wieder in die Spur finden. "Da nur zwei Mannschaften in Reichweite sind und die Saison gelaufen ist, schauen wir nicht auf die Tabelle. Es geht in erster Linie darum, dass das Team wieder eine Mannschaft wird und im Frühjahr in Schwung kommt. Aufgrund der bevorstehenden Transfers bzw. zu erwartenden Verstärkungen sollten wir uns in der Rückrunde steigern und in der Frühjahrs-Tabelle anständig platzieren können", meint Andreas Grossauer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.