ATSV Steyr mit klarem Ziel

Mit acht Siegen, einem Remis und drei Niederlagen legte der ATSV Steyr nach dem Abstieg im vergangenen Sommer eine doch sehr ordentliche Herbstrunde hin und überwintert in der 2. Klasse Ost auf dem dritten Tabellenplatz. Dennoch zeigt man sich in Steyr mit bislang 25 gesammelten Punkten nicht zufrieden, was mit der Trennung von Trainer Siegfried Kühhas auch Konsequenzen zur Folge hatte.

 

Trainerwechsel nach Heim-Debakel gegen Aschach

“Obwohl wir einen qualitativ hochwertigen Kader haben, wurde das ausgegebene Ziel von 30 Punkten in der Hinrunde nicht erreicht “, ist der bisherige Sportliche Leiter und Neo-Coach Muhamed Dizdarevic, der nach dem 1:6-Heim-Debakel gegen Aschach Kühhas ablöste und mit einem 2:1-Sieg im Nachtrag gegen Stein ein erfolgreiches Trainer-Debüt feierte, sichtlich enttäuscht. “Der Trainer ist immer das schwächste Glied, das ist bekannt. Trotzdem wollen wir nichts unversucht lassen, um neue Impulse zu wecken und in der Rückrunde das Optimum aus der Mannschaft herausholen“, so Dizdarevic weiter.

 

Mit Neuzugängen ins Trainingslager nach Kroatien

Von Verletzungssorgen blieb man in der Hinrunde weitgehend verschont. Wo man die Hebel ansetzen muss, um sich im Frühjahr steigern zu können, ist dem neuen Trainer bekannt. “Wir müssen uns im konditionellen Bereich wesentlich steigern“, gibt Muhamed Dizdarevic die Marschroute vor. Dennoch ist man beim ATSV Steyr vom Aufstieg überzeugt.
Optimistisch stimmt Dizdarevic, die Tatsache, dass drei neue Offensivspieler die Mannschaft im Frühjahr verstärken werden. “Sie werden unseren Kader qualitativ aufwerten “, ist der Coach von der Qualität der neuen Spieler überzeugt, will vorerst aber noch keine Namen. "Die Transfers sind erst fix, wenn die Spieler beim Verband angemeldet sind - und das ist noch nicht der Fall". Den drei Neuzugängen stehen keine Abgänge gegenüber. “Mit unserem Kader sind wir insgesamt sehr zufrieden und wollen uns darum nur punktuell verstärken“, betont der Neo-Coach. Die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison startet am 20. Januar. Geplant sind pro Woche vier Trainingseinheiten und jeweils ein Testspiel am Wochenende. An diesem Wochenende nimmt der ATSV am traditionellen Steyrer Bandenzauber teil. Am 1. März schlägt der Aufstiegsaspirant seine Zelte in Kroatien auf, um sich in einem Trainingslager auf die kommenden Aufgaben einzuschwören.

 

Mit Vollgas Richtung 1. Klasse

“Unser Anspruch ist ganz klar der Aufstieg bzw. die Rückkehr in die 1. Klasse. Darum müssen wir im Frühjahr von Anfang an Vollgas geben und im richtungsweisenden dritten Rückrundenspiel gegen den Herbstmeister aus Großraming voll punkten. Die Mannschaft wird im neuen Jahr topmotiviert zu Werke gehen und die nötigen Big Points holen“, blickt Muhamed Dizdarevic der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.