ATSV Stein holt drei Jung-Kicker

Nach einer tollen Hinrunde in der vergangenen Saison hatte beim ATSV Stein im Frühjahr der Pfeil nach unten gezeigt, weshalb es am Ende nur zum sieben Rang reichte. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Ost konnten sich die Mannen von Trainer Mario Pilz, der seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängerte, stabilisieren. "Da wir gegen die Top-Teams nicht gewinnen konnten, reichte es im Herbst nicht zu eine Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle, sind mit dem fünften Rang aber zufrieden, zumal wir nach dem Rückfall im Frühjahr wieder in die Spur gefunden haben", zieht Sektionsleiter Norbert Fragner eine positive Bilanz.

 

Ausgeglichene Heim-Bilanz - nur 17 Gegentore

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen feierte die Pilz-Elf vier Siege in Serie. Die Bilanz der zweiten Herbsthälfte fiel negativ aus, standen zwei weiteren Erfolgen drei Niederlagen gegenüber. "Auch wenn es zu einem Spitzenplatz nicht gereicht hat, konnten wir im Herbst 20 Punkte sammeln und sind mit der Ausbeute zufrieden", so Fragner, den die nur 24 erzielten Treffer keine Sorgen bereiten. "Auch wenn uns in der Offensive die Leichtigkeit vom letzten Jahr gefehlt hat, war die Leistung in Ordnung, zumal wir mit nur 17 Gegentoren eine der besten Defensivreihen der Liga stellen". Während von fünf Auswärtsspielen drei gewonnen werden konnten, ist die Heim-Bilanz nur eine ausgeglichene. "Von einer Heimschwäche kann man nicht sprechen, da in den Heimspielen zumeist starke Mannschaften unsere Gegner waren. Zudem haben wir aufgrund einiger Gegentore in den Schlussminuten das eine oder andere Spiel unglücklich verloren", weiß der Sektionsleiter.

 

Drei neue, junge Kaderspieler

Während der Tabellenfünfte im Winter bislang keine Abgänge verzeichnet, konnte Coach Pilz beim gestrigen Trainingsauftakt drei neue Kaderspieler begrüßen. Mit den beiden 18-Jährigen, Mostafa Akarimi und Jasmin Svraka (beide Amateure Steyr), sowie dem zwei Jahre jüngeren Marcel Holzer, der im Herbst in der Reserve von Bezirksligist St. Ulrich aktiv war, tragen im neuen Jahr drei Jung-Kicker das ATSV-Trikot. "Neben der Verpflichtung der drei jungen Spieler freut uns ganz besonders, dass Trainer Mario Pilz seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängert hat", sagt Norbert Fragner.

 

"Wollen die 38 Punkte der letzten Saison übertreffen"

In der Vorbereitung zur Rückrunde verzichtet der ATSV Stein auf Trainingslager in der Fremde. "Da wir vor Ort ausgezeichnete Bedingungen vorfinden, bereiten wir uns in heimischen Gefilden auf die Meisterschaft vor, steht in der Aufbauzeit unter anderem ein Intensiv-Wochenende auf der eigenen Anlage auf dem Programm", so Fragner, der den Ball flach hält. "Sollten wir auch in der Rückrunde 20 Punkte sammeln können, wären wir zufrieden. Zum einen wollen wir die 38 Zähler der letzten Saison übertreffen, und zum anderen in den Top-Fünf bleiben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.