Union Hofkirchen/Traunkreis nach Verjüngungskur mit je zwei Zu- und Abgängen

"Im vergangenen Sommer haben wir den Kader neu ausgerichtet, die Mannschaft verjüngt und an acht Positionen verändert. Aus diesem Grund sind wir mit einer eher geringen Erwartungshaltung in die Saison gestartet und haben einen schwierigen Herbst erwartet. Erfreulich ist, dass nach einem kapitalen Fehlstart in den letzten Spielen der Pfeil in die richtige Richtung gezeigt hat", erklärt Michael Machreich, Trainer der Union Hofkirchen/Traunkreis. Nach einem sechsten Platz in der letzten Saison reichte es für die auf ein Durchschnittsalter von rund 21 Jahren verjüngten Hofkirchener in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Ost bislang nur zum neunten Rang.

 

Klassischer Fehlstart - rabenschwarzer Tag gegen Kleinreifling

In den ersten vier Spielen musste die Machreich-Elf den Platz jeweils als Verlierer verlassen, ehe mit einem Auswärtssieg gegen den ATSV Steyr ein Achtungserfolg gefeiert und der erste "Dreier" eingefahren wurde. Dieser Sieg stellte sich zunächst aber als "Eintagsfliege" heraus, denn eine Woche später ermöglichten die Hofkirchener mit einer bitteren Heimpleite gegen Kleinreifling dem Schlusslicht den bislang einzigen Saisonsieg. In den beiden folgenden Partien konnte nur ein Punkt ergattert werden. "Aufgrund der Verjüng bzw. den Umstellungen sowie einer schwierigen Auslosung sind wir schlecht gestartet, wenngleich die Leistungen - bis auf jene im Spiel gegen Kleinreifling, als wir einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten - durchaus in Ordnung waren. In der zweiten Herbsthälfte hat die Kurve dann deutlich nach oben gezeigt", spricht der Coach vor allem die drei Siege in den letzten vier Partien an. "Wir haben das Durchschnittsalter von 29 auf 21 Jahre gesenkt. Wenn ma diesen gravierenden Einschnitt berücksichtigt, muss man mit der Hinrunde zufrieden sind - und sind es auch".

 

Zwei "überraschende" Verstärkungen und zwei fixe Abgänge

Beim  morgigen Trainingsauftakt wird der Hofkirchener Übungsleiter einen veränderten Kader vorfinden. Während Stürmer Simon Ellmer (Dietach) aus beruflichen Gründen wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, verlegte Offensivspieler Miklos Fejes (Weyer) seinen Wohnsitz nach Hofkirchen und wird künftig ebenfalls das Union-Trikot tragen. "Wir waren nicht auf der Suche nach Verstärkungen, aber die beiden Zugänge haben sich überraschend ergeben. Darüberhinaus wird im Winter kein weiterer Spieler zu uns stoßen", weiß Michael Machreich, der bislang zwei Abgänge verzeichnet. Während Manuel Hoffmann zum Liga-Konkurrenten nach Waldneukirchen wechselt, hängt Andreas Dannmayr die Schuhe an den Nagel, bleibt dem Verein als Co-Trainer jedoch erhalten. Bei einem weiteren Spieler stehen die Zeichen auf Abschied, wird Matthias Elsigan voraussichtlich nach Grünburg wechseln.

 

Trainingslager in Schielleiten - Vorbereitung auf die kommende Saison

Nach zwei freiwilligen wöchentlichen Einheiten in der Winterpause ist am Freitag Schluss mit lustig, starten die Hofkirchener morgen in die Vorbereitung zur Rückrunde. Neben einigen Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager im steirischen Schielleiten auf dem Programm. Da die Saison mehr oder weniger bereits gelaufen ist, richtet man in Hofkirchen den Fokus bereits auf die nächste Meisterschaft. "Die im Sommer stark veränderte Mannschaft muss weiter zusammenwachsen, weshalb im Frühjahr vor allem an der Abstimmung gearbeitet werden muss. Die Platzierung ist heuer nicht so wichtig, vielmehr geht es darum, den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen und  den Aufwärtstrend fortzusetzen, um mit einer schlagkräftigen Mannschaft in der kommenden Saison das Vorderfeld der Tabelle ins Visier nehmen zu können", so Machreich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.