SV Weyer nimmt 1. Klasse ins Visier

"Im Herbst waren wir spielerisch so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr und haben auch eine anständige Hinrunde absolviert, die Punkteausbeute war aber nicht nach unserem Geschmack", ist Gerhard Stockinger, Obmann des SV Weyer, mit dem Abschneiden nicht restlos zufrieden. Nach einem vierten Platz im Vorjahr stehen die Mannen von Trainer Thomas Kletzmayr auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost zur Halbzeit auf dem vierten Tabellenrang, auf einen Aufstiegsplatz fehlen aber lediglich drei Zähler.

 

Holpriger Start, aber seit sieben Spielen ungeschlagen - daheim nicht zu biegen

Mit einem enttäuschenden Unentschieden gegen Grünburg und einer Niederlage bei Vorwärts Steyr 1b kam die Kletzmayr-Elf holprig aus den Startblöcken, ehe die ersten beiden "Dreier" eingefahren werden konnten. Beim Herbstmeister in Großraming musste man den Platz als Verlierer verlassen, nach der zweiten Saisonniederlage blieben die Weyrer im Herbst jedoch ungeschlagen, standen in den restlichen sieben Spielen vier Siegen drei Unentschieden gegenüber. "Während die Niederlage gegen Vorwärts in Ordnung ging, war jene in Großraming unglücklich. Auch in einigen anderen Spielen waren wir vom Glück nicht begünstigt und haben einige Punkte unnötig liegen lassen", so Stockinger, der sich über die traditionelle Heimstärke seiner Kicker freut. Während der Vierplatzierte in der Fremde ausgeglichen bilanziert, ist der SV Weyer in Heimspielen in dieser Saison bislang ungeschlagen geblieben. Zudem kassierte die Kletzmayr-Elf nur 14 Gegentore, schlug es nur im Gehäuse des Herbstmeisters weniger oft ein. "Die Mannschaft hat im Herbst eine ausgezeichnete Performance abgeliefert, demzufolge kann man ihr auch nichts vorwerfen. Wir waren in den meisten Spielen die bessere Mannschaft, konnten daraus aber nicht immer Kapital schlagen", meint der Obmann.

 

Fejes wechselt nach Hofkirchen

Beim Trainingsauftakt am vergangenen Montag konnte Coach Kletzmayr keine Neuerwerbung begrüßen, im Gegenteil. Mit Miklos Fejes, der aus beruflichen Gründen zum Liga-Konkurrenten nach Hofkirchen wechelte, steht ein Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Wir waren und sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen und haben uns auch nicht um Ersatz für Fejes umgesehen. Wir verfügen über einen starken Keder und vertrauen dem aktuellen Personal, zudem wollen wir den eigenen, jungen Spielern eine Chance geben", schließt Gerhard Stockinger Zugänge im Winter aus.

 

Trainingslager in der Steiermark - "Aus sportlichen Gründen streben wir in naher Zukunft den Aufstieg an"

Im Rahmen der Vorbereitung zur Rückrunde halten die Kicker aus Weyer ein Trainingslager im steirischen Rohrbach/Lafnitz ab. Der einstige Landesligist ist seit rund zehn Jahren in der 2. Klasse aktiv und hätte demnach gegen einen Aufstieg nichts einzuwenden. "Aufgrund der Derbys fühlen wir uns in der Liga wohl, wenngleich wir aus Sportlichen Grunden in naher Zukunt den Aufstieg anstreben. Sollte es schon in diesem Jahr klappen, hätten wir nichts dagegen. Auch wenn der Union Großraming der Meistertitel nicht mehr zu nehmen sein wird und uns zudem eine schwierige Rückrunde erwartet, trauen wir uns im Frühjahr durchaus zu, auf den zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz zu klettern", blickt der Obmann der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.