Union Maria Neustift möchte im Frühjahr die Top-Teams ärgern

"Als einziges Team konnten wir in Steyr Vorwärts 1b einen Punkt abknöpfen und beim Unentschieden gegen Weyer einen weiteren Achtungserfolg landen. Zudem ist es uns gelungen, gegen die letzten Vier der Tabelle jeweils einen Zu-Null-Sieg zu feiern. Somit war die Hinrunde grundsätzlich in Ordnung", zieht Mario Krückl, Trainer der Union Maria Neustift eine zufriedenstellende Herbst-Bilanz. Seine Mannschaft verzeichnete in der 2. Klasse Ost jeweils vier Siege, Unentschieden und Niederlagen und überwintert als Achter im Mittelfeld der Tabelle.

 

Nach tollem Lauf zeigte der Pfeil nach unten

Nach einer Niederlage gegen den ATSV Steyr startete die Krückl-Elf einen Lauf, blieb in fünf Spielen ungeschlagen und konnte drei davon gewinnen. In der zweite Herbsthälfte zeigte der Pfeil aber nach unten, konnte der Achtplatzierte in sechs Partien nur einen Sieg feiern und musste den Platz drei Mal als Verlierer verlassen. Während die Kicker aus Maria Neustift bescheidene 18 Treffer erzielten, stellt man mit nur 14 Gegentoren die zweitstärkste Defensive der Liga. "Auch wenn wir eine gute Hinrunde absolviert haben, muss man die Kirche im Dorf lassen. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen verzichten wir auf die Dienste von Legionären und arbeiten vorwiegend mit eigenen Leuten", so Krückl, der nach zwei vorletzten Plätzen sowie einem siebenten, neunten und zehnten Rang in dieser Saison erstmals seit vielen Jahren in die obere Hälfte der Tabelle klettern möchte.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Budweis

In der Winterpause ist man in Maria Neustift der Vereinsphilosophie treu geblieben, verzichtete auf Transfers und geht mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. "Transfers waren keine geplant und haben auch keine getätigt. Sollten uns Spieler verlassen oder ihre Karriere beenden, werden seit geraumerZeit die Abgänge aus den eigenen Reihen nachbesetzt", meint der Coach, der sich mit seinen Mannen seit 30. Januar auf die Frühjahrssaison vorbereitet und bereits zwei Aufbauspiele absolvierte: 2:2 gegen Ertl und 1:2 gegen Spital/Pyhrn. Nach dem nächsten Test, am kommenden Sonntag gegen Kematen/Piberbach, reisen die Maria Neustifter in der nächsten Woche nach Tschechien und halten in Budweis ein Traingingslager ab. "Nach den Trainingseinheiten können sich die Spieler in der Sauna oder im Dampfbad erholen, zudem steht der Besuch eines Eishockey-Play-Off-Spieles auf dem Programm", spricht Mario Krückl von einem abwechslungsreichen Trainingscamp.

Nach einer soliden Hinrunde strebt der Tabellenachte im Frühjahr eine Rangverbesserung an. "Wir wollen nicht nur den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen, sondern auch die Top-Teams ärgern und zumindest einen der Aufstiegsaspiranten besiegen. Zudem wollen wir uns - wie im Herbst - gegen die Nachzügler keine Blöße geben", gibt der Coach die Richtung vor.

 

Bisherige Testspiele:
2:2 gegen Ertl (2. Klasse, NÖ)
1:2 gegen SV Spital/Pyhrn (2. Klasse Süd-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.