Maria Neustift: "Wollen es noch einmal wissen"

altIn den vergangenen Jahren war die Union Maria Neustift in der 2. Klasse Ost stets am Ende der Tabelle zu finden. So auch in der letzten Saison, als die Mannschaft von Trainer Christian Gruber in den letzten vier Runden sieglos geblieben war und dadurch noch auf den vorletzten Rang abrutschte. "Das Minimalziel, nicht Letzter zu werden, haben wir erreicht, wenngleich wir mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden sind und uns gerne um einen Platz weiter oben gesehen hätten", erklärt Sektionsleiter Andreas Maderthaner.

Für das nicht ganz zufriedenstellende Abschneiden gibt es mehrere Gründe. So konnte man in der gesamten Saison kein einziges Auswärtsspiel gewinnen und hat zudem - gemeinsam mit Kleinreifling - die wenigsten Tore der Liga erzielt. "Das hat auch daran gelegen, dass wir zwar sieben Elfmeter zugesprochen bekamen, jedoch nur zwei verwerten konnten. Die verschossenen Strafstöße - zwei davon im Spiel gegen Weyer - haben uns einige Punkte gekostet", weiß der Sektionsleiter.

In der Sommerpause ist ein frischer Wind in Maria Neustift zu verspüren. So wird Kurt Losbichler, der zuletzt im Nachwuchs tätig war, künftig die Mannschaft betreuen und von Co-Trainer Mario Wittmann unterstützt. "Vom neuen Trainerduo erwarten wir uns einiges", spricht Maderthaner vor allem die Rückkehr einiger Spieler an. So kehren Martin Niederhofer und Raffael Wittmann nach einer längeren Pause wieder in den Kader zurück. Zudem steht Peter Ritt, Ex-Kapitän von Bezirksligist St. Ulrich, vor einer Rückkehr zu seinem Stammverein. Aufgrund einer Knieverletzung wird der 35-Jährige aber wohl erst im Laufe der Herbstsaison ins Geschehen eingreifen können. Etwas früher sollte Daniel Tüchlberger wieder dabei sein, der nach einem Schien- und Wadenbeinbruch bald wieder fit sein sollte.

"Unter Neo-Trainer Losbichler herrscht nun wieder eine positive Stimmung. Die Mannschaft will wieder näher zusammenrücken und es in der nächsten Saison noch einmal wissen.  Die ersten Signale sind durchaus positiv, sodass wir uns im kommenden Jahr eine Steigerung erwarten, den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen wollen und einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier nehmen", ist Andreas Maderthaner zuversichtlich. Am 19. Juli wird in Maria Neustift das Training wieder aufgenommen und vier Tage später gegen Gaflenz 1b das erste Testspiel bestritten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.