ATSV Steyr verliert den Kapitän

Nach dem letztjährigen Abstieg und einem Umbruch ging der ATSV Steyr in der 2. Klasse Ost mit einem starken Kader an den Start. Von Beginn an mischten die Steyrer im Aufstiegskampf mit und waren nach 23 Runden mit dem Lokalrivalen und späteren Vizemeister, SK Vorwärts 1b, punktegleich, ehe der ATSV aufgrund einer spielfreien Runde ins Hintertreffen geriet, in den letzten beiden Spielen nur einen Punkt holte und schließlich als Vierter ins Ziel kam. "Wir sind mit dem Abschneiden nicht unzufrieden, wenngleich der sofortige Wiederaufstieg möglich gewesen wäre, aber leider haben wir im Frühjahr die direkten Duelle gegen die beiden Aufsteiger verloren", erklärt Sektionsleiter Muhamed Dizdarevic, der die Mannschaft in der Rückrunde betreute.

 

Starke Offensive, aber zu viele Gegentore

Der Viertplatzierte konnte von 24 Spielen 15 gewinnen - sieben auf der Sportanlage Münichholz und acht in der Fremde. Während der ATSV 69 Treffer bejubeln konnte - für 33 davon zeichneten Yasin Ileli und Hans Gassner verantwortlich - kassierten die Steyrer mit 39 Gegentore wesentlich mehr als die Konkurrenten. "Die vielen Gegentoren haben uns wohl den Aufstieg gekostet. Aber wir haben aus den Fehlern gelernt, stellen das System um und wollen die Anzahl der Gegentore minimieren", weiß der Sektionsleiter. "Nach einem Abstieg ist es nicht selbstverständlich, dass man auf Anhieb wieder vorne mitmischt. Aber wir haben wieder in die Spur gefunden, sind auf einem guten Weg und wollen nun den nächsten Schritt setzen."

 

Eine Neuerwerbung und zwei Abgänge - zwei Verstärkungen im Anflug

Mit Andreas Walchshofer, der zuletzt im Nachwuchs von Regionalligist Vorwärts Steyr tätig war, schwingt beim Trainingsauftakt am nächsten Dienstag ein neuer Coach das Zepter. Während mit Offensivspieler Matthias Balint (St. Marien) eine Neuerwerbung feststeht, haben mit Kapitän Yasin Ileli (Bad Hall) und Daniel Kovacs (Asten) zwei Stammkräfte den Verein verlassen. "Vor allem der Abgang unseres Kapitäns tut weh. Ileli hat elf Jahre lang beim ATSV gespielt und in der letzten Saison 19 Tore erzielt", trauert Dizdarevic dem 26-jährigen Offensivspieler nach. "Wenn alles klappt, werden wir in den kommenden Tagen einen Ileli-Ersatz sowie einen Stürmer präsentieren können", kündigt der Sektionsleiter weitere Transfers an.

 

Aufstieg erwünscht

In der neuen Meisterschaft gibt man sich in Steyr mit dem vierten Platz nicht zufrieden und strebt die Rückkehr in die 1. Klasse an. "Wir waren bis fast zum Schluss im Aufstiegskampf voll dabei und wollen auch in der neuen Spielzeit im Rennen um einen Aufstiegsplatz mitmischen. Allerdings möchten wir in der Tabelle zumindest zwei Plätze weiter vorne landen. Auch wenn wir erneut über einen starken Kader verfügen, wird es nicht einfach, da mit Top-Favorit Weyer sowie Aschach und Stein starke Konkurrenten auf uns warten", so Dizdarevic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.