Union Grünburg/Steinbach nach Trainerwechsel mit fünf Zugängen

Nach einem elften Platz im Vorjahr kam die Union Grünburg/Steinbach auch in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Ost als Drittletzter ins Ziel. "Auch wenn keine Wunderdinge zu erwarten waren, hätten wir uns eine bessere Platzierung erhofft", erklärt Felix Riener, der seit wenigen Tagen als Sektionsleiter die Verantwortung trägt. In Grünburg hat sich in der Sommerpause einiges getan, wurde nicht nur der Trainer gewechselt, sondern auch der Kader gehörig verändert, stehen fünf Neuerwerbungen, drei Abgänge gegenüber.

 

Nur ein einziger Heimsieg

Die Union feierte in der Fremde immerhin zwei Siege, konnte von zwölf Heimspielen aber nur ein einziges gewinnen. "Die akute Heimschwäche ist bedenklich. Aber wir arbeiten daran und wollen sie so rasch wie möglich beheben", erklärt der neue Sektionsleiter. Während drei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, erzielten die Grünburger lediglich 22 Treffer, trafen nur die Kicker aus Reichraming weniger oft ins Schwarze. "Es war kein gutes Jahr, wir sind aber zuversichtlich, dass der neue Trainer den Pfeil in die richtige Richtung drehen wird", so Riener.

 

Wolfgang Unger folgt Alfred Strasser nach - fünf Zu- und drei Abgänge

Nach dem Wechsel von Alfred Strasser zum Aufstiegsaspiranten nach Aschach/Steyr, schwingt mit Wolfgang Unger ein Trainer das Zepter, der bis zum Frühjahr beim Liga-Konkurrenten in Waldneukirchen tätig war. "Unger kennt die Liga und die Mannschaften und geht ungemein engagiert ans Werk", ist Felix Riener von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. Während Fabian Reiter und Thomas Millauer im Doppelpack nach Molln wechseln, kehrt Patrick Felbauer nach Ternberg zurück. Mit den Mittelfeldspielern Mustafa Coban (Vorwärts Steyr 1b) und Patrick Hajek (Wartberg/Krems), Stürmer Murat Akgün (Kirchdorf/Krems) und Torwart Yasin Kivrak (Perg/Windhaag) stehen vier neue Kräfte zur Verfügung. Zudem ist Thomas Farthofer nach einem Gastspiel in St. Ulrich wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Nach einer mäßigen Saison geht es in Grünburg zur Sache, bereitet man sich seit 30. Juni auf die neue Meisterschaft vor. "Nach der Vorstellung des neuen Trainers wollten die Spieler sofort trainieren und haben darum zeitig begonnen", weiß der Sektionsleiter. Nach einem torlosen Remis im ersten Aufbauspiel gegen Kirchdorf/Krems wird am kommenden Freitag gegen Molln erneut getestet. "Nachdem wir in den vergangenen Jahren stets in der unteren Tabellenregion zu finden waren, orientieren wir uns nach oben und wollen in die obere Hälfte der Tabelle klettern", gibt Felix Riener die Richtung vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.