Hofkirchen/Traunkreis löst Torwart-Problem

altDen vierten Platz vor Augen lief bei der Union Hofkirchen/Traunkreis auf der Zielgeraden der Meisterschaft nicht mehr viel zusammen, konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Windisch in den letzten vier Runden der 2. Klasse Ost nur noch einen einzigen Punkt ergattern, womit es am Ende lediglich zum neunten Rang reichte. "Wir hatten mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen - sind zum Teil fünf, sechs Stammspieler ausgefallen - haben billige Tore kassiert und war zum Schluss auch die Luft heraußen", begründet der Coach das schwache Finish.

Vor allem ein Torwart-Problem machte den Hofkirchenern zu schaffen. Nach einem Kreuzbandriss feierte Stammkeeper Thomas Niedermair zwar ein Comeback, zog sich aber erneut eine Knieverletzung zu und muss seine Karriere nun beenden. Am Transfermarkt ist man nun fündig geworden, konnte mit Richard Heinzl (ATSV Steyr) ein neuer, starker Schlussmann verpflichtet und das Problem somit gelöst werden.

Darüberhinaus sind in Hofkirchen keine Zugänge zu erwarten, soll vor allem der eine oder andere Spieler - wie Talent Manuel Mehlmayr - näher an die Kampfmannschaft herangeführt werden. Zudem hofft mann, dass die Verletzten über den Sommer wieder fit werden. Auf Lukas Niedl, der den Verein möglicherweise verlassen wird, muss Coach Windisch voraussichtlich verzichten - die Entscheidung darüber soll in den kommenden Tagen fallen.

"Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und der gesamte Kader zur Verfügung steht, ist eine gewisse Qualität vorhanden und in der Meisterschaft auch einiges möglich. Aber unsere Liga wird auch in der kommenden Saison sehr ausglelichen sein. Mit Vorwärts Steyr 1b ist eine starke Mannschaft aufgestiegen, mit Dietach 1b ist aber ein beinahe ebenso starkes Team dazugekommen", rechnet Alexander Windisch nicht unbedingt mit einem Eingreifen ins Aufstiegsrennen. Am kommenden Dienstag steigen die Kicker aus Hofkirchen wieder ins Training ein. Neben drei wöchentlichen Einheiten stehen auch einige Testspiele auf dem Programm - das erste davon wird am 17. Juli gegen Ried/Traunkreis ausgetragen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.