Neue Herausforderung für ASKÖ Kematen/Piberbach

ASKÖ Kematen/Pib.

Letzte Saison wurde der ASKÖ Kematen/Piberbach noch Tabellensiebenter in der 2. Klasse Süd-Ost, nun müssen die Kematener in der kommenden Spielzeit in der 2. Klasse Ost ran und es ist eine komplett neue Liga für den Verein. Dennoch will der Klub vorne mitmischen, hat eine gute Kaderbreite und verpflichtete in der Sommertransferzeit vier neue Spieler, mit denen man sehr zufrieden ist!

 

Der Lauf kam mit dem Frühjahr

In der Hinrunde kam Kematen/Piberbach auf gerade einmal acht Punkte und fand sich im unteren Tableau der Liga wieder. Nach der langen Winterpause aber bekam man einen Lauf, obwohl man personell nicht so stark aufgestellt war wie noch im Herbst. Die Höllhuber-Elf holte starke 25 Zähler in der Rückrunde und belegte damit Platz zwei in der Frühjahrs-Tabelle. Am Ende beendete Kematen die Meisterschaft auf dem siebenten Rang. "Der Herbst war nicht zufriedenstellend, da haben wir uns mehr erwartet. Das Frühjahr war dann das komplette Gegenteil davon, damit hat niemand gerechnet. Wir hatten auch ein paar personelle Probleme, aber wir waren im Kollektiv sehr stark", so Trainer Ronald Höllhuber.

Komplett neue Liga wartet nun auf die Mannschaft

Nun geht es für den Verein in der 2. Klasse Ost weiter und dies ist eine komplett neue Liga für Kematen. Dennoch will man oben mitspielen und setzt sich als Ziel eine Platzierung in den Top-Vier. In der Transferzeit verstärkte man sich mit vier starken Spielern, die "qualitativ hochwertig, jung sind und absolut zu uns passen. Sie haben den Verein schon gekannt und unser Schwerpunkt im Sommer ist die neuen Spieler zu integrieren", so Trainer Höllhuber. Es wird aber erst nach ein paar Runden soweit sein, dass man die neue Liga richtig einschätzen kann. Von Union Neuhofen kamen Verteidiger Dominik Herzog und Stürmer Rene Gumplmayr. Von Schiedlberg wechselte Verteidiger Wolfgang Irndorfer nach Kematen und Stürmer Clemens Dietinger kam aus Allhaming. Den Verein verlassen haben Daniel Greindl, der seine Karriere beendete und abgemeldet hat sich Manuel Dickinger.

Intensive Vorbereitung

"Bisher verläuft die Vorbereitung sehr, sehr positiv. Wir ändern auch unsere Spielweise gegenüber dem Frühjahr, wo wir nur auf die Spielweise des Gegners reagiert haben, nun wollen wir die agierende Mannschaft sein und werden so viel in der Vorbereitung spielen wie möglich. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und das Spielerische gehören natürlich auch dazu", sagt der Coach. In den zwei Testspielen gegen St. Marien (1:2) und Haidershofen (2:4) zeigte die Mannschaft sehr starke erste Hälften. Ein weiterer Test fand gegen Bad Hall statt, in der ersten Halbzeit spielte die Kampfmannschaft und gewann diese mit 5:0, nach der Pause war die 1b-Mannschaft dran und die verlor dann mit 1:5. Der ASKÖ Kematen fehlte ein Führungsspieler in der Vergangenheit und auch daran hat sich der Verein bei der Spielersuche orientiert und nun eine gute Breite im Kader. Der Liga-Neuling verzeichnet mit David Schmidberger und Georg Maurerbaur zwei verletzte Spieler, die erst im Laufe des Herbstes wieder einsteigen werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.