Amateure Steyr: "Tränen sind geflossen"

Eine knappe Minute hat gefehlt und das Wunder von Steyr wäre perfekt gewesen! Nach einer sieglosen Hinrunde und nur vier Punkten auf dem Konto hätte wohl niemand einen Pfifferling auf den Klassenerhalt des SK Amateure Steyr gesetzt. Doch Trainer Gerhard Mader und die Kicker haben an das Unmögliche geglaubt, starteten eine tolle Aufholjagd, blieben zwölf Runden in Folge ungeschlagen und hatten am allerletzten Spieltag der 1. Klasse Ost den Klassenerhalt fast schon in der Tasche, bis man im Auswärtsspiel gegen Losenstein in der 93. Minute den Ausgleichstreffer kassierte und schließlich doch noch den bitteren Gang in die 2. Klasse Ost antreten musste.

"Es ist jammerschade, dass die Einstellung und der Kampfgeist der Mannschaft nicht belohnt wurde. Wohl niemand kann sich die Enttäuschung vorstellen, als wir den Ausgleich hinnehmen mussten und wenig später der Abstieg Gewissheit war. Es waren überaus emotionale Momente, sind viele Tränen geflossen", erklärt Sektionsleiter Josef Gruber. Auch nach der Niederlage zum Rückrundenstart gegen Bad Hall haben wir immer an unsere Chance geglaubt und dann eine tolle Serie gestartet, leider war am Ende alles umsonst."

In Steyr ist der anfänglichen Niedergeschlagenheit einer Trotzreaktion gewichen. "Bis auf zwei Spieler konnten wir alle halten und jeder einzelne will sich für den Abstieg rehabilitieren, weshalb das Gastspiel in der 2. Klasse nur ein kurzes sein soll", spricht der Sektionsleiter vom angestrebten Wiederaufstieg. Yunus Baran (Bewegung Steyr) hat den Klub verlassen und wird voraussichtlich auch Martin Dostal, der sich noch auf Vereinssuche befindet, nicht mehr zur Verfügung stehen, der Absteiger wird aber dennoch mit einer starken Mannschaft in die Saison gehen.

Mit Torwart Stefan Lauer und 1b-Torjäger Kemal Ljutic konnten zwei Spieler von Vorwärts Steyr engagiert werden. Zudem darf sich Coach Mader mit  Thomas Bibermair (Bewegung Steyr) über einen dritten Neuzugang freuen. "Wir waren schon einmal in der 2. Klasse und haben damals im zweiten Jahr den Aufstieg geeschafft. Dieses Mal hoffen wir, schon nach einem Jahr wieder in die 1. Klasse zurückkehren zu können", ist Josef Gruber zuversichtlich. Seit Montag läuft mit der Vorbereitung das Unternehmen Wiederaufstieg. Am Samstag nimmt die Mader-Elf am Ernst Wimmer Gedenkturnier in Asten teil.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.