ASV Kleinreifling nach punktelosem Herbst auf Trainersuche

Nach zwei letzten Plätzen in den beiden vergangenen Jahren ziert der ASV Kleinreifling auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost nach der Hinrunde das Ende der Tabelle. Im Gegensatz zum Vorjahr, als man immerhin zwölf Zähler sammeln konnte, verzeichnet der Nachzügler ein noch jungfräuliches Punktekonto. Nur die Union Reichersberg, punkteloses Schlusslicht der 2. Klasse West, weist im oberösterreichischen Unterhaus eine schlechtere Bilanz auf. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Seit 10. Mai sieglos - 16 Niederlagen in Serie

Mit einem 6:0-Kantersieg in Reichraming fuhren die Kleinreiflinger am 10. Mai den letzten "Dreier" ein. In den folgenden 16 Spielen musste sich das Schlusslicht jeweils geschlagen geben. In den letzten beiden Runden fielen die Ergebnisse aber knapp aus. "Gegen Grünburg hat es bereits nach einem Unentschieden ausgesehen, ehe wir in der 93. Minute das entscheidende Tor kassierten. Auch beim 0:1 zum Herbstausklang in Stein haben wir nur knapp verloren", weiß Torwart Markus Bräuer, der im Verein auch als Schriftführer tätig ist. "Nach zwei letzten Plätzen konnten wir keine Wunderdinge erwarten, hätten uns aber doch einige Punkte auf dem Konto erhofft. Aber es ist im Herbst Vieles zusammengekommen. Zum einen hatten wir aufgrund zahlreicher Ausfälle mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen, und zum anderen haben wir uns mit einigen Ausschlüssen das Leben selbst schwer gemacht. Zudem hat auch das nötige Glück gefehlt".

 

Nachfolger von Coach Cermak gesucht - Ausschau nach Verstärkungen

Nachdem Coach Milan Cermak, der die Mannschaft erst im Sommer übernommen hat, Mitte der Herbstsaison das Handtuch geworfen hatte und die beiden Co-Trainer, Harald Fluch und Christoph Hager, interimistisch die Verantwortung trugen, ist der Klub auf der Suche nach einem neuen Trainer. "Die Suche gestaltet sich schwierig, aber wir hoffen, bald fündig zu werden. Auch wenn einige Spieler aus dem U16-Team nachrücken und in die Mannschaft integriert werden sollen, hallten wir Ausschau nach möglichen Verstärkungen. Vor allem ein torgefährlicher Stürmer täte uns gut", schließt Markus Bräuer Transfers nicht aus.

 

"Wollen im Frühjahr die Rote Laterne loswerden"

In der Winterpause wird auf die Eigenverantwortung der Spieler vertraut, sollen sich die Kicker bis Ende Januar, wenn die Vorbewreitung startet, selbständig fithalten. Trotz der punktelosen Herbstsaison wird in Kleinreifling eine Rangverbesserung angestrebt. "In einigen Spielen hat nicht viel gefehlt. Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir die Rote Laterne im Frühjahr loswerden. Denn wir wollen nicht zum dritten Mal in Folge die Misterschaft als Letzter beenden. Da die beiden Tabellennachbarn aus Maria Neustift und Reichraming in Reichweite und wir auch mit den Grünburgern auf Augenhöhe sind, ist dieses Ziel durchaus zu realisieren", blickt der Torwart der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.