Nach 11 Jahren in der 2. Klasse, SV Weyer 2016 wieder erstklassig?

Nachdem der SV Weyer in den letzten beiden Jahren in der Tabelle ganz vorne mitgemischt hatte und als Dritter und Vierter ins Ziel gekommen war, ist die Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost im Aufstiegskampf präsent. Die Kicker aus Weyer, die in den 90er-Jahren in der Landesliga aktiv waren, blieben in der Hinrunde als einziges Team der Liga ungeschlagen und krönten sich zum Herbstmeister. Nach dem Abstieg 2005 und elf Jahren in der 2. Klasse möchte man im kommenden Sommer wieder in die 1. Klasse zurückkehren. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Perfekter Saisonstart - seit 12. April ungeschlagen

Mit sechs Siegen am Stück kam die Kletzmayr-Elf exzellent aus den Startblöcken, ehe man binnen Wochenfrist - gegen Grünburg und in Stein - mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen musste. In den folgenen drei Spielen fuhr der Ligaprimus jeweils einen "Dreier" ein und verabschiedete sich mit einem 2:2-Remis gegen Konkurrent ATSV Steyr in die Winterpause. "Auch wenn wir eine tolle Hinrunde absolviert haben, wären noch mehr Punkte möglich gewesen", spricht der Coach die enttäuschende Nullnummer gegen Grünburg an. "Aber wenn man seit 12. April ungeschlagen ist und in den letzten 21 Spielen 17 Siege feierte, muss man zufrieden sein". Mit 43 Treffer - je 13 davon steuerten Matthias Schöpf und Andras Babik bei - stellt der Herbstmeister gemeinsam mit dem Verfolger aus Hofkirchen die Torfabrik der Liga. Zudem musste Torwart Rainer Schönegger bislang nur sechs Mal hinter sich greifen, ist die Weyrer Defensive eine der stärksten in Oberösterreich.

 

Keine Transfers geplant

Während in der Fremde vier "Dreier" eingefahren wurden, konnten von sieben Heimspielen fünf gewonnen werden. "Meine Mannschaft hat sich 2015 ungemein stabil präsentiert und musste sich in diesem Jahr in 24 Spielen nur ein einziges Mal geschlagen geben", hofft Coach Kletzmayr, dass das neue Jahr ähnlich erfolgreich wird. Der Herbstmeister geht voraussichtlich mit den "üblichen Verdächtigen" in die Rückrunde. "Wir schenken dem aktuellen Kader weiterhin unser Vertrauen und haben nicht vor, im Winter Transfers zu tätigen. Wenn man jedoch um den Meistertitel kämpft, kann sich in einer Übertrittszeit immer etwas Interessantes ergeben", so Kletzmayr.

 

"Es ist an der Zeit, aufzusteigen"

Mit dem Start in die Vorbereitung tritt Mitte Januar das Unternehmen Aufstieg in die entscheidende Phase. In der langen Aufbauzeit bestreitet der Tabellenführer nicht nur einige Testspiele, sondern hält auch ein Trainingslager wie im Vorjahr im steirischen Rohrbach ab. Obwohl der SV Weyer mit einer weißen Weste überwintert und 30 Punkte auf seinem Konto weiß, wartet auf die Kletzmayr-Elf auf dem Weg Richtung 1. Klasse noch ein hartes Stück Arbeit, zumal die beiden Verfolger, Hofkirchen und ATSV Steyr, im Nacken sitzen und auch der FC Aschach die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht aufgegeben hat. "Wir sind Herbstmeister und wollen auch als Erster ins Ziel kommen. Nach elf Jahren in der 2. Klasse ist es an der Zeit, aufzusteigen. Aber es wird nicht einfach, da unser Vorsprung nur zwei bzw. drei Punkte beträgt", erwartet Thomas Kletzmayr im Frühjahr einen Vier- oder Fünfkampf um zwei Aufstiegsplätze.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.