Leidensgenossen bestreiten "VKB-Bank-Spiel der Runde"

Das aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" kommt an diesem Wochenende in der 2. Klasse Ost zur Austragung. Dabei treffen am Samstag, 16 Uhr, in der Begegnung zwischen dem SK Amateure Steyr und der Union Wolfern zwei Mannschaften aufeinander, die in der Vorsaison noch einen Stock höher die Klingen kreuzten. Nach dem Abstieg sind beide Teams gut in die Saison gestartet und und in der neuen Liga angekommen. Sowohl die Steyrer, als auch die Gästeelf von Trainer Stefan Wimmer konnten in den ersten beiden Runden vier Punkte sammeln und gehen somit ungeschlagen ins Derby.

Beide Mannschaften hatten in der allerletzten Runde der vergangenen Meisterschaft der 1. Klasse Ost die Chance auf den Ligaverbleib. Doch während Wolfern durch eine klare Niederlage beim ATSV Steyr auf den letzten Platz zurückfiel, hatte der SK Amateure im Auswärtsspiel gegen Losenstein den Klassenerhalt beinahe schon gesichert, musste dann aber in der 93. Minute noch den Ausgleich hinnehmen und den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten.

In die neue Saison sind die Steyrer mit einer Nullnummer auf eigenem Platz gegen St. Marien gestartet und konnten am vergangenen Wochenende in Weyer einen 2:1-Auswärtssieg feiern. Die Wimmer-Elf startete mit einem souveränen 4:0-Auswärtserfolg gegen Waldneukirchen in die neue Liga und erreichte zuletzt gegen Sierning 1b ein 1:1-Unentschieden. Die beiden Aufeinandertreffen in der Vorsaison endeten jeweils mit einem Auswärtssieg. Während sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader in Wolfrn mit 3:2-durchsetzen konnte, behielten die "Wölfe" auf dem Amateure-Platz mit 3:1 die Oberhand.

Wolferns Trainer Pichler kann im Derby aus dem Vollen schöpfen, ist auch der zuletzt im Ausland weilende Kapitän Mario Ameshofer am Samstag wieder dabei. Der SK Amateure hat zwar keine Verletzungen zu beklagen, muss aber dennoch auf drei Spieler verzichten. Während sich Adis Sahman aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen hat, in Kürze aber wieder ins Training einsteigen möchte, ist Neuzugang Kemal Ljutic gesperrt. Zudem weilt der Serbe Milos Pavlovic noch in seiner Heimat, soll aber demnächst wieder zur Mannschaft stoßen.

Josef Gruber (Sektionsleiter SK Amateure Steyr): "Wir sind zwar noch ungeschlagen, mit den bisher erreichten vier Punkte aber nicht ganz zufrieden, da wir uns gegen St. Marien doch einen Heimsieg erwartet hätten. Aber insgesamt läuft es bislang ganz gut, ist die Mannschaft auf dem richtigen Weg. Um ganz vorne ein Wort mitreden zu wollen, sollte man die Heimspiele gewinnen - und genau das haben wir am Samstag vor."

Markus Glück (Sektionsleiter Union Wolfern): "Nach dem Abstieg und dem Abgang einiger Routiniers, ist der Wiederaufstieg in diesem Jahr eigentlich kein Thema, muss zuallererst wieder eine schlagkräftige Mannschaft geformt werden. Umso mehr freuen wir uns über den guten Saisonstart, trauen uns deshalb auch im Derby einiges zu und  wollen zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Sollten wir den letztjährigen Auswärtssieg wiederholen können, hätten wir natürlich auch nichts dagegen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.