2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv für unterhaus.at nimmt Union Schiedlbergs Trainer Michael Machreich die Vorschau zur dritten Runde der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im Derby gegen St. Marien wünscht sich der Coach, dass wie schon in den ersten beiden Spielen wieder die Null steht und seine Mannschaft zumindest ein Mal trifft.



Samstag, 16 Uhr, Union PREFA Waldneukirchen - SC St. Valentin Juniors  Tipp:  3:0
Das junge Team von Trainer-Routinier Fritz Riedl hat in der letzten Runde gegen Aschach schon sehr ordentlich gespielt, wird sicher von Spiel zu Spiel besser werden und in diesem Jahr viel lernen. Trotzdem denke ich, dass die nominell stark besetzten Waldneukirchner noch eine Nummer zu groß für die Juniors sind. Vor allem den builligen und schnellen Tony Ifeadi werden sie meiner Meinung nach kaum in den Griff bekommen.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Marien - Union Schiedlberg  Tipp:  0:1
Derbys haben immer eigene Gesetze und St. Marien ist viel besser, als es die Tabellensituation vermuten lässt. Mit Gerd Schlader und Markus Platzl sind sie bei Standards sehr geefährlich. Durch den Abstieg und den schlechten Saisonstart scheitert aber vieles am Selbstvertrauen. Genau dieses ist bei meiner Mannschaft derzeit sehr hoch. Unsere Defensivabteilung hat in den letzten Spielen kaum Chancen zugelassen. Die Null steht und vorne sind wir in jedem Spiel für ein Tor gut.alt

Sonntag, 16 Uhr, FC Aschach/Steyr - ASV Kleinreifling  Tipp:  1:1
Aschach ist spielerisch im heurigen Jahr mit den vielen Neuerwerbungen und der Systemumstellung auf die Viererkette kaum mehr wieder zu erkennen. Siegfried Kühhas und sein Funktionärsteam haben in der Transferzeit und in der Sommervorbereitung tolle Arbeit geleistet. Wie immer wenige Veränderungen hingegen gibt es in Kleinreifling. Ein eingespieltes Team, das immer alles gibt und auch in Aschach für eine Überraschung gut ist.

Sonntag, 16 Uhr, SV Reichraming - ATSV Stein  Tipp:  1:1
In Reichraming gibt es für die Gegner selten Punkte zu holen. Mit Michel Bammacher haben sie zusätzlich zum starken Stefan Weidmann einen gefährlichen Offensivspieler dazu bekommen. Durch den guten Start in die Saison stimmt wohl auch das Selbstvertrauen. Diese Runde haben es die Ennstaler aber mit dem ersten richtigen Prüfstein zu tun. Stein, das Team meines kompetenten Trainerkollegen Alfred Strasser, steht in der Defensive sehr organisiert und hat einige schnelle Spieler in der Offensive. Ich wünsche Strasser jedenfalls einen Punktgewinn, deswegen mein Tipp X.

Sonntag, 16 Uhr, SV Weyer - SK Vorwärts Steyr 1b  Tipp:  0:2
Normalerweise ein schwieriges Auswärtsspiel für den großen Meisterschaftsfavoriten. Trotzdem glaube ich an einen ungefährdeten Sieg der Steyrer. Mit Bashkim Biticaj haben sie den besten Stürmer der Liga in ihren Reihen. Er und der ausgefuchste Kemal Ljutic werden für die Weyrer Abwehr zu stark sein.

Sonntag, 16 Uhr, Union Hofkirchen/Traunkreis - Union Maria Neustift  Tipp:  2:1
Für den verletzten Trainer Alexander Windisch (Schien- und Wadenbeinbruch im Reservespiel gegen Waldneukirchen) werden die Spieler meines Stammvereins Hofkirchen durch das Feuer gehen. Mit dem nötigen Einsatz und aufgrund der technisch besseren Einzelspieler wie Prybil,  Reif, Preuer oder Schinkinger wird es zu einem knappen Sieg gegen die immer kampfstarken Neustifter reichen. Ich würde mich zumindest auf ein "Sieger-Achterl" in der Hofkirchner Sportkantine freuen - und hoffentlich kann ich dabei schon mit Alex Windisch anstoßen. Bei dieser Gelegenheit die besten Genesungswünsche!

Spielfrei:  SV MGHR Sierning 1b

Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.