Torspektakel mit bitterem Ende für Hofkirchen

In der vierten Runde der 2. Klasse Ost trafen mit der Union Hofkirchen/ Traunkreis und der 1b von OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning zwei durchschnittlich gestartete Teams aufeinander. Gar nicht graues Mittelmaß, sondern ein packendes Torfestival mit elf Treffern, einem Quattropack-Torschützen und einer verrückten Nachspielzeit entwickelte sich dann an diesem heißen Nachmittag in der Hofkirchner Hochburg.

Mäßiger Beginn – erst knapp vor der Pause klingelts
Beinahe die ganze erste Halbzeit ist gekennzeichnet von vielen Fehlpässen und den Versuchen, die Stürmer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Als die ersten der rund rund 100 Besucher schon murrend in Richtung Kantine stapfen, kommt fünf Minuten vor dem Pausenpfiff doch die Erlösung. Nach einem schönen Steilpass setzt sich Oliver Preuer dank seines starken Antritts gegen seinen Gegenspieler durch und bezwingt im Eins-gegen-Eins Sierning-Keeper Georg Offenthaler. Der Startschuss für einen unvergesslichen Fußballnachmittag! Denn nicht einmal eine Minute später wird wieder der stürmende Blondschopf der Heimischen ideal bedient und kann sich dank seiner Robustheit erneut durchtanken und nach 40 Minuten auf 2:0 stellen. Doch die von Wilhelm Leitner betreuten Jung-Sierninger haben vor der Pause noch die richtigen Antwort und verkürzen durch einen Schuss vom Strafraumeck durch Hassan Hassane auf 2:1. Drei Tore in fünf Minuten – das macht Lust auf mehr, oder?

Acht Volltreffer in Hälfte zwei
Und die Akteure am Rasen haben Lust auf viel mehr (Tore) bekommen! So ist es Rainer Steininger, der mit einem Flachschuss ins lange Ecke die Führung der Heimelf endgültig egalisieren kann. Das Spiel nun auf der Kippe, doch die Windisch-Elf hat ja noch einen Oliver Preuer! Der Angreifer ist an diesem Tag der überragenden Mann am Feld. Und immer wieder dieselbe Situation. Ein Steilpass auf den robusten, aber auch schnellen Stürmer, der setzt sich durch und behält vor dem gegnerischen Kasten die Nerven – 3:2! Und als der Sturmtank mit seinem vierten Treffer an diesem Tag nach 72 Minuten auf 4:2 stellt, riecht es schon ganz stark nach einem Heimsieg des Tabellensiebenten.

Sierning hat ein königlich-herzogliches Duo im Talon
Doch der „zweite Anzug“ des OÖ-Ligisten steckt nicht auf und kommt durch Florian König nach 77 Minuten wieder auf 4:3 heran. Schon einige Augenblicke vorher bewies Coach Leitner mit der Einwechslung von "Edeljoker" Jörg Herzog ein goldenes Händchen. Denn nach einem Handspiel von Thomas Strassmayr entscheidet Referee Wolfsberger richtigerweise auf Strafstoß für die Gäste. So eine Gelegenheit lässt sich ein Herzog nicht nehmen und gleicht zum 4:4 aus. Nun „Waffenstillstand“?

Dramatische Nachspielzeit dreht Match endgültig
Mitnichten! In der regulären Spielzeit tut sich nichts mehr, doch die dreiminütige Nachspielzeit krönt ein spannendes Spiel endgültig. Und nach 90 Minuten erstmals die Führung für die 1b aus Sierning. Dieses Mal steht Herzog im gegnerischen „Sechzehner“ goldrichtig und schlägt eiskalt zu. Doch im Gegenzug wieder die Antwort der Hofkirchener. Captain Josef Ohnmacht kann nach einem Corner aus kürzester Distanz ungehindert einköpfen – 5:5. Was für ein Match! Das extrem bitter für die von Alexander Windisch betreuten Heimischen endet und, das wieder direkt nach dem Anstoß. Eine Flanke von links kommt in den Hofkirchener Strafraum, genau auf den Kopf zu König, die Abwehr viel zu weit weg und der Youngster kann herrlich ins rechte Kreuzeck einköpfen. So endet ein wohl unvergessliches Match, in welchem sich bei Teams drei  Zähler verdient hätten, mit einem 6:5-Auswärtssieg der Sierninger.


Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.