2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Dietach 1b-Trainer Wilhelm Kettner die Vorschau zur fünften Runde der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Am Samstag ist Dietach in Sierning zu Gast und bestreitet das Vorspiel zum Derby in der Radio OÖ-Liga zwischen den beiden „Einser-Teams“. Beide Kontrahenten haben ein aufregendes Wochenende hinter sich. Sierning triumphierte in einer heißen Schlussphase in Hofkirchen mit 6:5 und auch Dietach schoss sich mit dem 4:4-Remis gegen Waldneukirchen bereits warm.

Samstag, 13.45 Uhr, SV Flexopack Sierning 1b - Union Dietach 1b   Tipp:   ?
Da wir die 1b-Teams von OÖ-Ligisten sind, entscheidet sich jeweils von Woche zu Woche neu, welche Spieler zum Einsatz gebracht werden können. Wir, genauso wie der Gegner, wollen dem Tabellenführer aus Schiedlberg auf den Fersen bleiben und den Rückstand nicht zu groß werden lassen. Einen Tipp auf die eigene Partie will ich aber nicht abgeben.

Sonntag, 16 Uhr, SK Amateure Steyr - Union Hofkirchen/Traunkreis   Tipp:   3:0
Die blau-weißen Lauberleitner wollen sich bestimmt für die Niederlage in der Vorwoche gegen die Strasser-Elf rehabilitieren. Hofkirchen hat ebenfalls die bitte Niederlage gegen Sierning zu verdauen, aber die Steyrer werden ihre Aufstiegsambitionen wieder unter Beweis stellen und den Gegner in die Schranken weisen.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Marien - Union Freller Dach Schiedlberg   Tipp:   0:2
Der derzeitige Spitzenreiter hat im bisherigen Saisonverlauf schon groß aufgezeigt und eine sehr kompakte Spielweise an den Tag gelegt. Mit diesen Leistungen können sie bestimmt ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden und auch in dieser Begegnung werden sie den erfolgreichen Weg weiterführen.

Sonntag, 16 Uhr, SV Weyer - Union Wolfern   Tipp:   1:1
Beide Teams konnten ihr letztes Spiel gewinnen und werden daher einiges an Selbstvertrauen getankt haben. Von der Papierform her wäre Wolfern zu favorisieren, aber aufgrund des Heimvorteils wird Weyer gegen die Wimmer-Elf einen Punkt holen.

Sonntag, 16 Uhr, ATSV Stein - Union Maria Neustift   Tipp:   2:2
Der in der letzten Woche spielfreie Träger der "Roten Laterne" aus Stein wird dieses Mal anschreiben können. Maria Neustift hat in der Fremde so seine Probleme und deshalb glaube ich an den ersten kleinen Teilerfolg der Anselgruber-Schützlinge.

Sonntag, 16 Uhr, ASV Kleinreifling - FC Aschach/Steyr   Tipp:   0:1
Die Gastgeber haben eine junge, aber noch sehr unerfahrene Mannschaft. Aschach konnte sich im Gegensatz zu Kleinreifling bereits zwei Mal über einen „Dreier“ freuen und hat sich auch in den letzten Saisonen immer wieder gut verstärkt. In dieser Begegnung tippe ich auf einen knappen Auswärtserfolg.

Spielfrei:  Union PREFA Waldneukirchen


Harald Rudelstorfer

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.