Dietach: Sechs Punkte binnen vier Stunden

Am fünften Meisterschaftswochenende kreuzten der SV Flexopack Sierning und die Union Dietach gleich zwei Mal die Klingen. Vor dem Aufeinandertreffen in der OÖ-Liga kämpften die beiden 1b-Teams um wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 2. Klasse Ost. Der Klub von OÖFV-Präsident Willi Prechtl konnte nicht nur in der OÖ-Liga einen überzeugenden Derbysieg feiern, sondern durfte sich bereits im Vorspiel über drei Punkte freuen, konnte die Mannschaft von Trainer Wilhelm Kettner mit dem dritten Saisonsieg den Rückstand auf Tabellenführer Schiedlberg auf nur noch zwei Punkte verringern.

Mit reichlich Verstärkung von "oben" - die OÖ-Liga-Kaderspieler Samet Türkalp, Simon Ellmer, sowie Martin und Florian Ziegler waren bereits im Vorspiel aktiv - erwischten die Gäste aus Dietach den besseren Start und gingen bereits nach sechs Minuten durch einen direkt verwandelten Corner des 18-jährigen Simon Ellmer in Führung. Doch noch in der Anfangsphase gelang der Heimelf von Trainer Wilhelm Leitner durch Kapitän Christian Minderock der Ausgleich.

Auch nach dem Wechsel war die Kettner-Elf von Beginn an hell wach und ging in Minute 47 erneut in Front, als Kapitän Martin Ziegler nach einem langen Pass Siernings Schlussmann Georg Offenthaler überhob - 1:2. Die diszipliniert und gut nach vorne spielenden Dietacher verabsäumten es dann jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen und mussten zehn Minuten vor Schluss durch den eingewechselten Jörg Herzog erneut den Ausgleich hinnehmen. Doch nur drei Minuten später war es abermals Ellmer, der nach einem Foul an Florian Ziegler den fälligen Elfmeter zum 3:2-Sieg für Dietach 1b verwandelte. Während die Kettner-Elf am Samstag im Heimspiel gegen Amateure Steyr auf einen Aufstiegsaspiranten trifft, darf Sierning 1b ein spielfreies Wochenende genießen.

Wilhelm Kettner (Trainer Union Dietach 1b): "Im Vorjahr - damals noch in der 2. Klasse Nord-Ost - war unsere Mannschaft noch am unteren Ende der Tabelle zu finden gewesen. Doch nach dem Gruppenwechsel hat sich die Kadersituation wesentlich gebessert und können nun immer wieder auf Spieler aus dem OÖ-Liga Kader zurückgreifen. Das Match gegen Amateure Steyr ist ein Schlüsselspiel. Sollten wir auch gegen den Absteiger bestehen können, dürfen wir uns berechtigte Hoffnung machen, auch weiterhin im Spitzenfeld der Liga präsent zu bleiben."


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.