Drei Mal in Folge Letzter! Aber ASV Kleinreifling im Aufwind

2013 kam der ASV Kleinreifling als Zwölfter ins Ziel, in den folgen drei Saisonen der 2. Klasse Ost reichte es jeweils nur zum letzten Platz. "Auch wenn wir die Rote Laterne nicht losgeworden sind, hat im Frühjahr der Pfeil nach oben geziegt, sind mit der Performance in der Rückrunde durchaus zufrieden und wollen den Schwung in die neue Meisterschaft mitnehmen", erklärt Sektionsleiter David Hintsteiner, der am Personalsektor das eine oder andere Fragezeichen ortet. Zudem ist in der Trainerfrage noch keine Entscheidung gefallen.

 

Zehnter in der Frühjahrs-Tabelle

Nach einem punktelosen Herbst wussten sich die Kleinreiflinger unter Neo-Trainer Christoph Hager 2016 zu steigern, holten in der Rückrunde immerhin neun Zähler und landeten in der Frühjahrs-Tabelle auf dem zehnten Rang. "Auch wenn wir uns sieben Mal geschlagen geben mussten, haben sich im Frühjahr die Niederlagen in Grenzen gehalten bzw. sind die Ergebnisse zum Teil knapp ausgefallen. Der Rucksack aus der Herbstsaison war jedoch zu schwer, sodass wir den letzten Platz nicht verlassen konnten. Aber der Pfeil zeigt vorsichtig nach oben", zieht der Sektionsleiter eine positive Bilanz.

 

Seit 3. Mai 2015 ohne Heimsieg

Sieben der neun gesammelten Punkte holte das Schlusslicht in der Fremde. In den letzten 14 Heimspielen zog der ASV hingegen zwölf Mal den Kürzeren und wartet auf eigener Anlage seit 3. Mai 2015 vergeblich auf einen Sieg. "Wir waren zwar in vielen Spielen knapp dran, den Vorteil des eigenen, kleinen und engen Platzes konnten wir aber nicht wirklich nutzen, wollen aber ehestmöglich wieder einen Heimsieg feiern", so Hintsteiner. Während die Hager-Elf die schwächste Offensive der Liga stellte, kassierte Tabellennachbar Reichraming mehr Gegentore. "Es ist uns in der Rückrunde aber gelungen, die Defensive zu stabilisieren, haben im Frühjahr immerhin fünf Mannschaften mehr Tore erhalten. Generell war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen", meint David Hintsteiner.

 

(Noch) keine Transfers - offene Trainerfrage

In der Sommerpause hat sich der Kader in Kleinreifling bislang noch nicht verändert. "Es wird sich voraussichtlich auch nicht viel tun, wenngleich die Leihverträge der Jung-Kicker aus Gaflenz ausgelaufen sind", sagt der Sektionsleiter und freut sich, dass der im Winter verpflichtete Rumäne Constantin Toba, der in der Rückrunde elf der 17 ASV-Treffer erzielte, auch in der kommenden Saison in Kleinreifling auf Torejagd gehen wird. Ob Coach Hager weiterhin das Zepter schwingen wird, steht aktuell noch nicht fest. "Christoph Hager leistet ausgezeichnete Arbeit und hoffen, dass er diese weiterhin in Kleinreifling verrichten wird. Aus beruflichen Gründen hat der Coach aber noch keine Entscheidung getroffen und den Vertrag noch nicht verlängert", weiß David Hintsteiner. "In der neuen Meisterschaft möchten wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, wollen so rasch wie möglich wieder einen Heimsieg feiern und werden alles daransetzen, die Rote Laterne loszuwerden".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.