Trotz 100 Gegentoren, Zuversicht in Reichraming

Im Vorjahr sammelte der SV Reichraming 14 Punkte und kam als Vorletzter ins Ziel. In der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Ost holte die Elf rund um die beiden Spielertrainer, Christoph Schnelzer und Markus Hubauer, genauso viele Zähler und belegte abermals den zwölften Platz. "Wir sind mit geringen Erwartungen in die Saison gegangen und war aufgrund der Unerfahrenheit der vielen jungen Spieler nicht viel mehr möglich, wenngleich die beiden in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften nicht weit entfernt waren", erklärt Obmann Karl Brandecker, der die eine oder andere Verstärkung nicht ausschließt.

 

Zehn Niederlagen in der Fremde und 100 Gegentore

Im Herbst und in der Rückrunde sammelte der Nachzügler jeweils sieben Punkte. Während der SVR drei der vier Saisonsiege auf eigenem Platz feierte, gingen in der Fremde von zwölf Spielen nicht weniger als zehn verloren, waren Kapitän Hannes Steindler und Co. das auswärtsschwächste Team der Liga. "Es war eine erwartet schwierige Saison, wenngleich in den letzten Runden ein Aufwärtstrend zu erkennen war", so Brandecker, der über nicht weniger als 100 Gegentore "not amused" ist. "Ein Großteil der Gegentore ist der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft geschuldet. Wir mussten einige empfindliche Niederlagen einstecken und haben uns zum Beispiel bei der 0:6-Schlappe gegen Aschach fünf Tore quasi selbst gemacht. Das durchaus vorhandene Potenzial hat unser Team im Match gegen den ATSV Steyr erkennen lassen. Wir sind dem Tabellendritten auf Augenhöhe begegnet, mussten uns aufgrund von zwei dummen Gegentoren aber mit 0:2 geschlagen geben".

 

Verstärkungen in Aussicht

In der Sommerpause hat sich in Reichraming der Kader bislang nicht verändert - dabei wird es aber vermutlich nicht bleiben. Während keine Abgänge zu erwarten sind, wird beim Trainingsauftakt am 12. Juli möglicherweise die eine oder andere Neuerwerbung anwesend sein. "Wir halten Ausschau nach einem Torwart und einem Mittelfeldspieler - auch ein Verteidiger sowie ein Stürmer würde uns helfen können - und haben mit möglichen Kandidaten auch schon Gespräche geführt. Auch wenn die jungen Spieler eine gute Entwicklung nehmen, kann ihnen ein erfahrener Kicker helfen und gehe davon aus, dass wir den einen oder anderen Transfer tätigen werden", meint der Obmann.

 

Rangverbesserung erwünscht

Im ersten Testspiel treffen die Reichraminger am 17. Juli auf Hollenstein. Auch in der neuen Saison sind keine Wunderdinge zu erwarten, der SVR möchte jedoch die letzten Plätze verlassen. "Am Ende der letzten Saison hat sich die Mannschaft ansprechend präsentiert. Sollte sie an diese Leistungen anknüpfen und sich weiter steigern können, ist der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle durchaus möglich", wünscht sich Karl Brandecker eine Rangverbesserung.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.