ATSV Stein: Makelloser Herbstmeister vor spannendem Vierkampf

Nach den Verpflichtungen von Spielertrainer Mario Hieblinger sowie Daniel Pantelic und Rainer Steininger ging der ATSV Stein mit einer hohen Erwartungshaltung in die Saison. Kapitän Moritz Maresch und Co. enttäuschten ihre Fans nicht, absolvierten eine nahezu perfekte Hinrunde, sammelten 32 von 36 möglichen Punkten und krönten sich ungeschlagen zum Herbstmeister der 2. Klasse Ost. "Da auch die Konkurrenten aus Aschach und Kematen aufgerüstet haben, wussten wir, dass es nicht einfach wird, unsere Mannschaft hat dem Druck aber standgehalten und im Herbst eine sensationelle Performance abgeliefert", ist Sportchef Christian Theiss rundum zufrieden.

 

Seit 22. Mai ungeschlagen

Nur beim ATSV Steyr und gegen Reichraming musste die Hieblinger-Elf mit dem Gegner die Punkte teilen und konnte die übrigen zehn Spiele allesamt gewinnen. Während die Konkurrenten zwei oder mehr Niederlagen einstecken mussten, ist der Herbstmeister seit 22. Mai ungeschlagen und überwintert mit einer weißen Weste. "Natürlich haben wir uns eine Präsenz im Aufstiegskampf erhofft, mit einer derart starken Hinrunde hätten wir jedoch nicht gerechnet. Aber wir verfügen über eine starke Mannschaft, in der auch einige junge Spieler stehen und aufgezeigt haben", sagt Theiss und freut sich, dass auf der Sportanlage rund 230 Nachwuchskicker dem Ball nachjagen.

 

18 Hurem-Treffer - nur 9 Gegentore

Der Ligaprimus holte auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils 16 Zähler. Während Aschach ebenso viele Treffer bejubeln konnte - Mirzet Hurem steuerte 18 von 41 ATSV-Toren bei und avancierte zum Torschützenkönig - schlug es im Kasten von Torwart Christoph Bachinger nur neun Mal ein. "Wir stellen die stärkste Defensive der Liga. Dafür verantwortlich ist vor allem unser Spielertrainer, der aufgrund seiner enormen Erfahrung die Hintermannschaft dirigiert", zollt der Sportchef Ex-LASK-Spieler Hieblinger, der im Frühjahr noch in der Regionalliga kickte, ein Extralob.

 

Junger Heimkehrer

Bis auf Eigengewächs Philipp Wallak, der zuletzt bei Bezirksligist Garsten im Nachwuchs bzw. in der Reserve aktiv war und zu seinem Stammverein zurückkehrt, wird sich der Kader im Winter voraussichtlich nicht verändern. "Es besteht keine Veranlassung, Transfers zu tätigen, demnach sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", geht Christian Theiss von einer ereignislosen Übertrittszeit aus.

 

Spannender Aufstiegskampf

Nach einem dritten Platz bei der Steyrer Stadt-Meisterschaft nimmt der ATSV Stein am 6. Januar am traditionellen Bandenzauber teil, ehe der Herbstmeister am 20. Januar in die Vorbereitung startet. In der Aufbauzeit schlagen Spielertrainer Hieblinger und seine Mannen ihre Zelte in Kroatien oder Italien auf. Ob das Trainingslager in Medulin oder Jesolo abgehalten wird, steht aktuell noch nicht fest. Fix ist hingegen, dass der ATSV die eroberte Tabellenführung ins Ziel bringen möchte. "Wenn man als Erster überwintert, möchte man auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen. Der Aufstieg ist das erklärte Ziel, aus heutiger Sicht ist aber ein spannender Vierkampf zu erwarten, werden uns Aschach, Kematen und auch die Weißkirchen Juniors im Frühjahr nichts schenken", so Theiss. "Sollten wir wie im Herbst die direkten Duelle erneut für uns entscheiden, ist die Messe gelesen. Fällt diese Bilanz jedoch negativ aus, werden die Karten möglicherweise neu gemischt".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.