St. Marien: Mit bekannten Offensivkräften in die Rückrunde

"Die Hoffnung auf den Aufstieg haben wir noch nicht aufgegeben. Aber schon nach der ersten Frühjahrsrunde werden wir wissen, ob die Chance weiterhin lebt", spricht Union St. Mariens Sektionsleiter Harald Platzl das Auftaktmatch in der 2. Klasse Ost gegen Amateure Steyr an. Der Tabellenfünfte konnte im Herbst nur 18 Tore erzielen und hielt deshalb im Winter Ausschau nach Verstärkungen. Trainer Markus Wörndl darf sich über einen Heim- und einen Rückkehrer freuen, sollen die beiden neuen Kaderspieler das Offensivspiel beleben.

Während Hamza Bektas von Bezirksligist Hörsching wieder nach St. Marien zurückgekehrt ist, konnte der Klub Eigengewächs Michael Huber wieder zur Heimkehr bewegen. Der 19-jährige Offensivspieler war zuletzt in St. Florian aktiv und hat zu Beginn der Saison das 1b-Team des Regionalligisten in der Bezirksliga als Kapitän auf das Feld geführt. "In der Folge war er dann nicht mehr erste Wahl, weshalb er sich dazu entschlossen hat, zu uns zurückzukehren und wir ihn zunächst für ein halbes Jahr ausgeliehen haben", weiß der Sektionsleiter. Mit Jan Flattinger (Kematen/Piberbach) und Jürgen Leopoldeder, der seine Karriere beendete, stehen zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung.

Auch auf Richard Remplbauer (Kreuzbandriss) muss die Union St. Marien im Frühjahr verzichten. Dafür könnten unter Umständen mit Markus Kaiser und Philipp Rumetshofer zwei Langzeitverletzte im Verlauf der Rückrunde wieder zum Einsatz kommen. "Die Spieler haben im Januar regelmäßig in der Halle trainiert, dann eine einwöchige Pause eingelegt und haben in der Vorwoche die Vorbereitung in Angriff genommen", so Platzl. Im ersten Testspiel schoss die Wörndl-Elf Traun 1b mit 8:1 vom Platz und testet am kommenden Freitag im Derby gegen Niederneukirchen erneut. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches von 8. bis 10. März in Neuhofen/Ybbs abgehalten wird.

Die Mannen von Coach Wörndl konnten in der zweiten Herbsthälfte eine tolle Serie starten, sind seit bereits acht Runden ungeschlagen und wollen den Lauf im Frühjahr fortsetzen. "Nach einem Fehlstart ist es in der Folge ausgezeichnet gelaufen. Wir hoffen, diese Serie im Frühjahr fortsetzen und den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen zu können. Im so wichtigen Spiel gegen Amateure ist ein Unentschieden zu wenig, müssen wir die Steyrer wohl besiegen, um weiterhin vom Aufstieg träumen zu können", meint der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.