Maria Neustift: Ohne Erfolgserlebnis in die Rückrunde

Nach einer mageren Herbstsaison - mit lediglich neun Punkten auf dem Konto überwintert die Losbichler-Elf in der 2. Klasse Ost nur auf dem neunten Tabellenplatz - müssen die Kicker der Union Maria Neustift im neuen Jahr noch auf ein Erfolgserlebnis warten. "Wir haben zwar sämtliche Testspiele verloren, sehen der Frühjahrssaison aber dennoch zuversichtlich entgegen. Vielleicht sparen wir uns die Siege ja für die Meisterschaft auf", meint Trainer Kurt Losbichler.

"Wir haben sehr intensiv trainiert, zumeist drei Mal in der Woche, waren die Spieler in den Aufbauspielen in der zweiten Halbzeit dann etwas müde. Die Leistung vor der Pause war in den Partien aber in Ordnung", spricht der Coach die verlorenen Testspiele gegen Losenstein (1:3), Großraming (0:5) und Rosenau (1:4) an. "Zudem haben wir gegen höherklassige Gegner gespielt und weiß die Ergebnisse und Leistungen richtig einzuorden", so Losbichler, der mit seiner Mannschaft am kommenden Sonntag im Spiel gegen Bewegung Steyr erneut auf ein Team aus der 1. Klasse trifft.

Trotz der fehlenden Erfolgserlebnisse ist der Übungsleiter mit der Vorbereitung grundsätzlich zufrieden. "Das Training hat gepasst, ist ordentlich gearbeitet worden. Einziges Problem waren die Ausfälle, haben verletzungsbedingt stes drei, vier Spieler gefehlt. Dabei handelt es sich aber durchwegs um die normalen Wehwehchen, ist in der Aufbauzeit nichts Gröberes passiert", sagt Kurt Losbichler, der mit dem Spielplan nicht zufrieden ist.

Nach einer langen Winterpause und einer ebensolchen Vorbereitung muss Maria Neustift zum Rückrundenauftakt beim 1b-Team von OÖ-Ligist Dietach antreten, um dann aufgrund eines spielfreien Wochenendes erneut pausieren zu müssen. "Das ist nicht gut, aber für die Reserve-Mannschaft ist es noch schlimmer, beginnt für unsere zweite Mannschaft erst am Ostermontag die Meisterschaft", so Losbichler, der sich gegen Dietach 1b insgeheim die Wiederholung des Hinspiel-Ergebnisses erhofft. "Im Herbst haben wir 1:0 gewonnen, hat uns Dietach unterschätzt. Im Frühjahr wird das wohl nicht mehr passieren, wartet ein sehr schwieriges Auswärtsmatch auf uns."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter