Exklusiv! 2. Klasse Ost kompakt

Schon nach der ersten Runde in diesem Jahr darf der Herbstmeister aus Schiedlberg zumindest daran denken, in absehbarer Zeit für die mögliche Aufstiegsfeier den Sekt kaltzustellen. Während die Strasser-Elf gegen Stein den erhofften Pflichtsieg einfahren konnte, strauchelte Verfolger Amateure Steyr in St. Marien, spitzt sich in der 2. Klasse Ost der Kampf um einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz bereits zu Beginn der Rückrunde zu.

Union St. Marien – SK Amateure Steyr   2:1

Beim Frühjahrsauftakt bekamen in St. Marien über 100 Zuseher ein dramatisches Finish zu sehen. Während in diesem Spiel in der ersten Hälfte nur wenige Tormöglichkeiten vorzufinden waren, entwickelte sich die Schlussviertelstunde zu einem wahren Schlagabtausch der beiden Teams. Zuerst brachte Daniel Gruber in der 72. Minute die Gäste aus Steyr in Front, doch nur eine Minute später gelang Gerd Schlader im Gegenzug der Ausgleichstreffer. Schließlich war es Dominic Grünwald, der den Siegestreffer zugunsten der Hausherren in der 90. Spielminute fixierte. Während St. Marien nun am Aufstiegsplatz schnuppert, sitzen dem SK Amateure nach der erst zweiten Saisonniederlage die Verfolger im Nacken.

SV Weyer – SV Flexopack Sierning 1b   1:1

In der 14. Runde hätte das Spiel aus der Sicht von Weyer nicht besser beginnen können. Bereits nach fünf Spielminuten brachte Jan Simo das Heimteam in Führung. Daraufhin reagierten die Gäste aus Sierning zunächst geschockt, da sie über längere Zeit kaum Torchancen vorgefunden haben. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte durch Schiedsrichter Staudinger versuchten die Hausherren, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, was ihnen auch lange gelingen sollte. Allerdings investierten die Gäste im Verlauf des Spiels immer mehr in die Offensive, was schließlich belohnt werden sollte. In der 90. Spielminute markierte Christian Großalber mit seinem Tor den 1:1-Endstand. Christoph Haider, Sektionsleiter SV Weyer: „Wir sind mit der ersten Aktion in Führung gegangen und haben den Vorsprung bis zur 90. Minute gehalten. Dann hat Großalber den Ausgleich erzielt - das war für uns sehr unglücklich.“

Union Hofkirchen/Traunkreis – FC Aschach/Steyr   1:3

Nach einer eher ruhigen Anfangsphase in Hofkirchen schoss nach 15 Spielminuten Rene Hansche den Führungstreffer für die Gäste aus Aschach. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurden von beiden Seiten weitere gute Torchancen ausgelassen, weshalb das 0:1 auch der Pausenstand war. In der zweiten Halbzeit gelang zunächst Alex Unger der Ausgleich, doch im Gegenzug stellte Johannes Haas die erneute Führung aus Sicht der Gäste her. Kurz vor Spielende war erneut Haas zur Stelle, als er den Ball aus einem Freistoß direkt im Tor versenkte. Mit diesem Treffer zum 1:3 markierte der Doppeltorschütze auch den Endstand. Gerhard Seimair, Sektionsleiter FC Aschach/Steyr: „Ja, wir sind mit einer sehr jungen Mannschaft nach 15 Minuten in Führung gegangen und haben in der zweiten Halbzeit nach einer kurzen Phase, in der wir gewankt sind, den Sack zugemacht und keine Chancen mehr zugelassen.“

Weitere Ergebnisse:
Union Dietach 1b – Union Maria Neustift   4:0
Union Wolfern – Union PREFA Waldneukirchen   1:2
Union Schiedlberg – ATSV Stein 1:0
Spielfrei:  ASV Kleinreifling


Alexander Stadlmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.