2:0 gegen Grünburg! Union St. Marien verabschiedet sich mit Arbeitssieg von der 2. Klasse

Der Union Grünburg/Steinbach war es vorbehalten, Meister Union St. Marien aus der 2. Klasse Ost zu verabschieden. Nachdem in der Vorwoche in Waldneukirchen der Meistertitel errungen wurde, beendete die Mannschaft von Trainer Markus Wörndl am Samstagnachmittag die Saison und bestritt ihr vorerst letztes Spiel in der 2. Klasse. Der Meister tat sich gegen starke Gäste sehr schwer, behielt am Ende aber die Oberhand und konnte mit einem 2:0-Arbeitssieg den 14. "Dreier" in den letzten 15 Spielen einfahren. Zudem gehen die Kicker aus St. Marien mit einer weißen Heim-Weste in die 1. Klasse, ist der Meister auf eigener Anlage seit Oktober2012 ungeschlagen.

 

Gassner trifft nur die Stange - Strasser-Elf hält beherzt dagegen

Rund 200 Besucher kamen zur Meisterfeier und wurden Zeugen eines Geduldspieles. Während bei der Wörndl-Elf nach dem Titelgewinn in der Vorwoche die Luft heraußen war, hatte Coach Alfred Strasser die Gäste gut eingestellt, hielten die Grünberger beherzt dagegen und das Spiel offen. Der Meister war zwar spielbestimmend, fand die eine oder andere Chance vor und traf zudem durch Hans Gassner nur die Stange, dem St. Mariener Offensivspiel fehlte jedoch der Nachdruck. Auch die Strasser-Elf, die sich auf eine kompakte Defensive stützte, tauchte ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, Ersatz-Keeper Darko Stanic, der im letzten Meisterschaftsspiel anstelle von Einser-Goalie Hannes Pfistermüller das Tor hüten durfte, hielt seinen Kasten aber sauber.

 

Ruhender Ball bringt Meister auf die Siegerstraße

Auch in der zweiten Halbzeit tat sich der Ligaprimus gegen den Nachzügler sehr schwer und lieferte - nach im Frühjahr zumeist exzellenten Leistungen - keine meisterliche Vorstellung ab. Nach 75 Minuten brachte ein ruhender Ball den Favoriten auf die Siegerstraße, als Matthias Balint einen Freistoß aus gut 20 Metern raffiniert über die Mauer zwirbelte und haargenau in den linken oberen Winkel setzte. Dem Kaptän war es vorbehalten, den Schlusspunkt hinter die Meister-Saison zu setzen. Nach einem wunderschönen Spielzug und einem Doppelpass mit Balint fixierte Gerd Schlader mit seinem 22. Saisontreffer den 2:0-Endstand.

 

Drei Heim- bzw. Rückkehrer

Coach Markus Wörndl, der als Spieler mit der Union St. Marien zwei Mal den Meistertitel errang und nun auch als Trainer die Meisterschale stemmte, wird im Sommer zumindest drei neue Kaderspieler begrüßen können. Während Richard Remplbauer und Gottfried Grill nach Auslandsaufenthalten wieder nacht St. Marien zurückkehren, ist Dietmar Wurzer nach einer rund einjährigen Verletzungspause wieder fit.

 

Harald Maier, Sektionsleiter Union St. Marien:
"Auch wenn wir zum Abschluss nicht glänzen konnten, haben wir eine ausgezeichnete Saison absolviert und vor allem eine sensationelle Rückrunde gespielt. Der Sieg war zwar verdient, die Grünburger haben es uns aber nicht leicht gemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.