Heiß umkämpftes Derby zwischen Grünburg und Waldneukirchen endet unentschieden

Kult - dieses eine Wort trifft das Kräftemessen zwischen der Union Grünburg/Steinbach und der Union Waldneukirchen in der 2. Klasse Ost powered by Pizzeria Valentino in Weyer einfach am besten. Bekannt ist dieses Duell aber auch aufgrund der Tatsache, dass man keinesfalls zimperlich miteinander umgeht, im Gegenteil geht es in diesem Derby mit grundehrlichem Fußball um eine gewaltige Menge an Prestige.

 

Erste Halbzeit begann schaumgebremst

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Zuschauer bekamen von beiden Teams auch am heutigen Tag das serviert, was sie an diesem Duell am meisten schätzen: Viel Kampf und 22 Spieler, die ihr letztes Hemd für einen Derbysieg gegen den Rivalen geben würden. Was die Torchancen anging, begann dieses Spiel jedoch zunächst noch schaumgebremst. Waldneukirchen tat sich zu Beginn noch ziemlich schwer, erwischten die Hausherren aus Grünburg den etwas besseren Start. Sie schafften es damit die Gäste vorerst noch aus dem Spiel zu halten, richtig zwingend wurde die Strasser-Elf dabei aber nicht. Selbiges gilt für die Waldneukirchner, die, wie die Grünburger, im ersten Durchgang bestenfalls zu Halbchancen beziehungsweise weitgehend ungefährlichen Tormöglichkeiten kamen. Das Pulver, soviel sei verraten, hoben sich beide Rivalen für die zweite Spielhälfte auf.

Koutnik rettet Waldneukirchen in der Nachspielzeit einen Punkt

In der zweiten Halbzeit schenkten sich die Akteure weiterhin nicht viel, kein Zentimeter an Platz wurde verschenkt. So richtig heiß wurde es aber ab der 70. Minute. Markus Hauser gelang ein toller Querpass auf Franz Tretter, der allerdings vom "Fünfmeterraum" aus vergab. Quasi im Gegenzug durften dann die Grünburger jubeln. Nach einer Standardsituation schaltete Roland Anleitner am schnellsten und versenkte die Kugel zum 1:0 für die Union Grünburg/Steinbach. Waldneukirchen sah sich nun gezwungen, etwas zu unternehmen. Im Abschluss hatte die Unger-Truppe aber Pech, scheiterte exemplarisch herausgegriffen Burghuber per Kopf am Aluminium. Als alles schon mit einem Derbysieg der Grünburger rechnete, schlugen die Gäste aber doch noch zu. In der Nachspielzeit nutzte Frantisek Koutnik einen Schnitzer im Grünburger Defensivverbund zum 1:1-Ausgleich aus. Die Heimelf schrammte dabei nur um wenige Sekunden am heiß ersehnten Derbysieg vorbei.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Unger, (Trainer Union Waldneukirchen):

"Das war heute ein typisches Derby. Auf beiden Seiten war viel Kampf mit dabei von der ersten bis zur letzten Minute einfach Kampf, Kampf und Kampf. In der ersten Halbzeit gab es nur kleine Chancen, wurden beide Seiten nicht richtig zwingend. 20 Minuten vor Schluss vergab unser Spieler drei Meter vor dem Tor, fünf Minuten später fiel aus einer Standardsituation das 1:0 für Grünburg. Auch einen Lattenkopfball hatten wir zu verzeichnen. In der Nachspielzeit kamen wir dann, durch soweit ich sehen konnte einen Tormannfehler, noch zum Ausgleich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.