Vorwärts Steyr 1b feiert 9:3-Kantersieg in Hofkirchen/Trkr.

In der ersten Runde waren sie spielfrei, die bisher einzigen beiden Auftritte in dieser Spielzeit der 2. Klasse Ost powered by Pizzeria Valentino in Weyer konnten sie gewinnen. Die Vorwärts Steyr 1b, die daher nach Verlustpunkten die Tabelle anführt, kann im Gegensatz zum heutigen Gegner, Union Hofkirchen/Trkr. auf eine tadellose Bilanz verweisen. Die heutigen Gastgeber konnten in dieser Saison noch nicht an ihre gewohnten Stärke anschließen.

 

Furioser Beginn der Steyrer

Die junge, äußerst talentierte Mannschaft aus Steyr übernahm gleich in den ersten Minuten dieses denkwürdigen Spiels das Kommando. Im Vorjahr knapp in der Relegation gescheitert, scheinen die Steyrer in dieser Saison keine Kompromisse machen zu wollen, man spielte in Hofkirchen von Beginn an auf Sieg. Das einzige was sich die Leite-Elf in der ersten Halbzeit vorwerfen lassen musste, war die mangelhafte Chancenverwertung. Man schaffte es, viele Möglichkeiten zu kreieren, die meisten davon wurden aber vergeben. Dennoch ließ man es auch in den ersten 45 Minuten dreimal klingeln. Mittelfeldstratege Serhat Sari brachte die Vorwärts 1b früh in Führung, nach einer halben Stunde Spielzeit glichen die Hofkirchner durch Dannmayr aber aus. Die Gäste ließen sich dadurch nicht aus der Bahn werfen und schlugen in Person von Manuel Martic, dem zwei Traumtore gelangen, gleich doppelt zu.

Hofkirchen beweist Moral, muss anschließend aber gewaltig Federn lassen

So solide sich eine 3:1-Pausenführung aber anhören mag, so schnell kann diese auch ins Wanken geraten. Die Steyrer, die in der Pause auf ein 4-2-3-1-System umstellten, um die Defensive zu stärken, erreichten dadurch vorerst das Gegenteil. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn brachte Hofkirchens Elsigan einen Freistoß aufs Tor der jungen Vorwärts-Elf, der nach einem missglückten Abwehrversuch des Torhüters schließlich auch im Tor landete. Nur fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Neunherz auf den Punkt, verhängte einen Strafstoß für die Hofkirchner. Pribyl trat an und markierte den 3:3-Ausgleich. Bitter für Hofkirchen: In dieser starken Phase scheiterte man auch am Aluminium, was sich später noch rächen sollte. Dies schien aber für die Gäste ein Weckruf gewesen zu sein. Wie von der Tarantel gestochen liefen die Steyrer an, nahmen das Tor der Heimischen unter Beschuss und sorgten rasch für klare Verhältnisse, war der Widerstand der engagierten Hausherren spätestens nach dem 3:5 gebrochen. Die Steyrer, die sich regelrecht in einen Spielrausch begaben, ließen aber nicht locker, zogen ihr Spiel von nun an bis zum Ende durch, sodass am Ende das deutliche Ergebnis von 3:9 auf der Anzeigetafel stand. Klug, Sari und Güngör schnürten Doppelpacks, Martic war in diesem Spiel gleich dreimal erfolgreich.

Stimme zum Spiel:

Roland Aigner, (Co-Trainer SK Vorwärts Steyr Kampfmannschaft):

"Wir haben uns vorgenommen, das Heft in die Hand zu nehmen. Dies ist uns auch gut gelungen. In der ersten Halbzeit legten wir aber eine schlechte Chancenauswertung an den Tag. Wir waren nie in Gefahr, hätten aber höher führen müssen. In der Pause stellten wir dann auf 4-2-3-1 um, um ruhiger spielen zu können. Wie es im Fußball aber oft ist, war zunächst genau das Gegenteil der Fall. Wir waren mit dem Kopf zu Beginn der zweiten Halbzeit noch in der Kabine. Am Ende haben wir dann attraktiven Fußball gezeigt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.